Eichstätt
Schindler vereidigt

25.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:45 Uhr
OB Andreas Steppberger gratulierte Neu-Stadtrat Wilfried Schindler. −Foto: Knopp

Eichstätt (kno) Zu Beginn der Sitzung des Stadtrats wurde Dr. Wilfried Schindler (FW) als neues Mitglied von Oberbürgermeister Andreas Steppberger (FW) vereidigt.

Der 58-jährige Augenarzt rückt für Eva Gottstein nach, die ihr Mandat bekanntlich niedergelegt hatte. Schindler wäre schon bei der Wahl 2014 um ein Haar im Stadtrat gelandet - lediglich vier Stimmen fehlten ihm auf Martina Edl, die jetzt FW-Fraktionschefin ist.

Durch die Personalie kommt es zu einigen Umbesetzungen in den Gremien und Ausschüssen: Schindler ist nun stellvertretendes Mitglied im Haupt- und im Bauausschuss. Richard Nikol (FW) ersetzt Eva Gottstein als stellvertretendes Mitglied in den Zweckverbandsversammlungen Sparkasse Eichstätt, Mittelschule Schottenau und Wasserversorgung der Eichstätter Berggruppe. Nikol zieht für Gottstein auch in den Aufsichtsrat der Stadtwerke-Versorgungs-GmbH ein, und neuer Integrationsbeauftragter im Stadtrat statt Gottstein ist nun Adalbert Lina (ebenfalls FW).

Bei seinem ersten Einsatz durfte Neu-Stadtrat Wilfried Schindler gleich mal hautnah erfahren, was auf ihn zukommt: Die Sitzung dauerte über vier Stunden - er ließ sie gelassen über sich ergehen.