Pfaffenhofen
Schimmel im Kindergarten

30.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:05 Uhr |

Pfaffenhofen (wed) Wegen eines Schimmelproblems werden die 100 Kinder des Niederscheyrer Kindergartens Maria Rast die nächsten acht Wochen in Containern betreut.

Der Schimmel sei am Gründonnerstag während der Montage von Möbeln entdeckt worden, sagte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) gestern. Der Pilz sei in einem Gang und in Teilen angrenzender Gruppenräume unter der Sockelleiste und der Latexfarbe entstanden.

Nach Entdeckung der Probleme wurden die Kinder in den Ferien zunächst in der Turnhalle und im Freien betreut und anschließend vorübergehend in anderen Kindergärten untergebracht. Nun sollen sie bis zur Behebung der Schäden in die Container umziehen, in denen bis zur Fertigstellung des Gebäudes vor einigen Wochen die Kinder der Kita St. Andreas betreut worden waren. Die Hälfte der betroffenen Kinder stammt aus Niederscheyern, die anderen aus dem Stadtgebiet. Für die Kinder bestand laut Herker keine Gefahr. Die Ergebnisse von vorgenommenen Raummessungen sollen in etwa 14 Tagen vorliegen.

Die Elternbeiratsvorsitzende Stefanie Bauer lobte die rasche Reaktion der Stadt. Die Eltern seien früh informiert worden und es sei Glück im Unglück, dass mit den Containern eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehe, sagte Bauer. Nun gelte es, die Ursache zu finden und den Schimmel schnell zu beseitigen.

Artikel kommentieren