Schillernde Vielfalt

08.02.2009 | Stand 03.12.2020, 5:13 Uhr

Unter großem Besucherinteresse wurde am Samstag die Geburtstagsausstellung von Vallabhbhai Patel im Rathausfletz eröffnet. Kulturreferent Walter Friemel hielt die Einführungsrede. - Fotos: Fehr

Neuburg (kf) Impressionen aus Venedig, Gebäude aus Neuburg, Mohn und Tulpen in Nahaufnahme oder Bäume um Schloss Grünau: Eine große Vielfalt an Motiven präsentiert Vallabhbhai Patel derzeit in seiner Geburtstagsausstellung in der Galerie im Rathausfletz.

Experimentierfreudig

Patel, 1934 in Indien geboren, beschränkt sich bei seiner künstlerischen Tätigkeit nicht nur auf die Raffinesse und die Originalität in der Motivsuche, sondern bearbeitet und experimentiert so lange, bis er das erwünschte Ergebnis erzielt: Dafür belichtet er hundertfach, wendet Kratztechnik an, fotografiert durch Klarsichtfolie oder greift zu ungewöhnlichen Mitteln, wenn er etwa seine Dias mit einem heißen Bügeleisen bearbeitet.

Er ermöglicht somit verblüffende Ansichten auf das Innenleben von Pflanzen, Architektur oder Landschaft, spielt mit Verfremdungen und überraschenden Lichteffekten. Sprühender und Energie geladener Farbenrausch hier, stille Momente in Pastell dort. Gemalt oder fotografiert? "Fotomalerei" nennt Patel selbst seine vielseitige Technik.

Und so liegt der Reiz dieser Arbeiten nicht nur im Festhalten eines Moments oder in der Abbildung eines Gegenstandes unter besonderen Lichtverhältnissen, sondern vielmehr im Spagat zwischen Wiedererkennen und faszinierender Irritation. Patel eröffnet eine neue Sicht auf bekannte und alltägliche Dinge, stellt Sehgewohnheiten und damit einhergehend auch Denkmuster in Frage.

Bis 22. Februar in der Galerie im Rathausfletz, Donnerstag und Freitag von 16 bis 19, Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.