Pollenfeld
Schießstände vor Modernisierung

Schützengesellschaft Jura-Alp muss nach 34 Jahren sanieren Gute Sportbilanz bei Jahresversammlung

14.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Ehrungen der Schützengesellschaft Jura-Alp Pollenfeld: (von links) Zweite Schützenmeisterin Elisabeth Egner, Ehrenschützenmeister Andreas Spiegel, Willibald Weber, Martin Funk, Bernhard Schneider, Karin Kirschner und Schützenmeister Albert Weber. - Foto: Wittmann

Pollenfeld (wtm) Ehrungen, Neuwahlen und Rückblick standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Schützengesellschaft Jura-Alp Pollenfeld. Die Neuwahlen (siehe eigener Bericht) brachten keine großen Veränderungen.

Schützenmeister Albert Weber berichtete von zahlreichen Veranstaltungen. Er freute sich besonders über den Zuspruch für das Königsschießen sowie den Schützenball. Der Verein beteiligte sich am Preisschießen und am Schützenfest in Schernfeld sowie am Volksfestschießen. Über 50 Kinder und Erwachsene nahmen an einer Fackelwanderung teil, die heuer zum fünften Mal angeboten wurde. Weber bedankte sich bei allen Helfern, vor allem beim Vereinswirt für die Unterstützung. Durch sechs Aufnahmen zählt Jura-Alp nun 170 Mitglieder. Für die kommende Zeit stehen Investitionen an: Der über 34 Jahre alte Schützenstand muss dringend saniert und auf den neuesten Sicherheitsstand gebracht werden. Die Mitglieder stimmten einstimmig für die Umrüstung in vollelektronische Schießstände mit Wlan und Tablet.

Sportleiter Bernhard Schneider berichtete von vier Mannschaften, die am Rundenwettkampf teilnehmen. An der Gaumeisterschaft waren acht Schützen dabei, wobei sich Hans Schneider und Willi Hallmeier über die Bezirksmeisterschaft bis zur bayerischen Meisterschaft qualifizieren konnten. Die Gewinner des Finalschießens, das vor der Versammlung stattfand, erhielten je einen Pokal. In der Disziplin Luftgewehr setzte sich Karin Kirschner mit 94,3 Ringen durch. In der Disziplin Luftpistole sicherte sich Bernhard Schneider mit 93,3 Ringen den Pokal.

Bogenleiter Richard Schneider freute sich über die großartigen Erfolge in seiner Sparte. Bei den Gaumeisterschaften in Walting erreichten die Pollenfelder Schützen drei erste Plätze, beim Rundenwettkampf konnte die Mannschaft den Aufstieg in die Gauliga schaffen. Das Nachwuchstalent Manuel Baumeister erreichte bei den Bezirksmeisterschaften den ersten Platz.

Martin Funk und Lorenz Strauß bekamen bei der Versammlung für 50-jährige Mitgliedschaft Urkunden des Bayerischen und des Deutschen Schützenbundes. Seit 40 Jahren dabei ist Willibald Weber.

Für heuer stehen schon zahlreiche Termine im Kalender. Am Ostermontag, 17. April, findet das Schützenamt für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche statt. Beteiligen will sich der Verein am 125-jährigen Bestehen der Germania-Schützen in Mühlheim vom 9. bis 11. Juni.