Heideck
Schießen in Heideck

04.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:59 Uhr

Heideck (rz) Zu einem Bürgerschießen lädt der Schützenverein Concordia Heideck alle Einwohner aus Heideck und der Ortsteile ab dem 14. Lebensjahr ein. Der erste Schießtag ist bereits am heutigen Aschermittwoch, weiter geht es am Freitag, 7. März, Montag, 10. März, Mittwoch, 12. März, und Freitag, 14. März, jeweils ab 19 Uhr.

Wegen der Kommunalwahl wurde der letzte Schießtag auf Samstag, 15. März, von 13 bis 17 Uhr vorverlegt. Im Anschluss findet gleich die Proklamation des Bürgerkönigs statt. Der Bürgerkönig erhält die Königsscheibe mit dem Motiv des Heidecker Straußes.

Sonderschießtage für Vereine sind nach Absprache mit dem Schützenmeister Johannes Stengl unter Telefon (0 91 77) 96 61 möglich. Die Ersteinlage beträgt drei Euro, der unbegrenzt mögliche Nachkauf kostet jeweils einen Euro. Geschossen werden zehn Schuss mit dem Luftgewehr. Gewertet werden die beste Serie, der Königs- und der Pokalschuss für Einzelschützen und Mannschaften (drei Teilnehmer bilden ein Team). Durch den Nachkauf können sowohl das Einzel- wie auch das Mannschaftsergebnis verbessert werden. Die drei besten Einzelschützen und Teams erhalten Pokale und Urkunden. Als Meist-beteiligungsprämie für Vereine gibt es Gutscheine für 25, 15 und 10 Liter Bier. Aus Gründen der Fairness sind Mitglieder von Schützenvereinen ausgeschlossen. Beim Bürgerschießen gibt es die Möglichkeit, der Concordia mit einer verbilligten Aufnahmegebühr beizutreten.