Scheyern
Scheyern mit Punktgewinn

Abstiegsbedrohter Bezirksligist erkämpft sich im Heimspiel ein Remis gegen den SV Sulzemoos

05.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:33 Uhr

Ausgeglichenes Duell: Der ST Scheyern um Lukas Tretter (links), hier im Duell mit Andreas Zech, trennte sich im Nachholspiel mit 1:1 vom SV Sulzemoos. - Foto: Stolle

Scheyern (kax) Der ST Scheyern startet mit einem Unentschieden in die Restrückrunde der Fußball-Bezirksliga Nord gestartet. Die Elf von Trainer Jürgen Schlemmer trennte sich mit 1:1 (1:1) vom SV Sulzemoos.

Großer Kampf, am Ende aber nicht der ganz große Ertrag: Der ST Scheyern kam im gestrigen Nachholspiel der Bezirksliga Nord zu einem 1:1 gegen den SV Sulzemoos. "Letztlich müssen wir mit diesem Punkt zufrieden sein", erklärte Schlemmer. "Wir hätten es am Ende gewinnen können, aber genauso gut auch verlieren. Es ist wichtig, dass wir immerhin den einen Punkt zum Start mitnehmen."

Die Platzherren begannen mit einer neu formierten Viererkette. Luca Seepe verteidigte auf der linken Abwehrseite, Marco Fenner und Emilio Testera agierten im Zentrum. Auf rechts gab Thomas Thurner nach langer Verletzungspause sein Comeback. Die Viererreihe im Mittelfeld bildeten Daniel Koller, Nico Seepe, Max Möbius und Stefan Brandstetter, im Sturm sollten der ebenfalls wieder genesene Raphael Boser sowie Mathias Hoiß wirbeln.

Vor allem die Anfangsphase hatte es in sich. Nach vier Minuten hatte Dennis Hölzl die erste Gelegenheit für die Gäste, Scheyerns Schlussmann Uli Unterburger war aber zur Stelle. Die Antwort des STS ließ nur zwei Minuten auf sich warten. Markus Eisgruber parierte aber Fenners Schuss nach einer Koller-Ecke. Wiederum nur zwei Minuten später verpasste Boser eine Flanke von Sturmpartner Hoiß knapp, im Gegenzug war Unterburger einmal mehr zur Stelle und bewahrte seine Elf vor einem frühen Rückstand. Nach 13 Minuten jubelte der Sulzemooser Anhang zum ersten Mal, Christian Hain hatte das Leder über die Linie gedrückt - allerdings aus Abseitsposition.

In der Folge war wieder der STS am Drücker. Nach einer Thurner-Flanke stieg Boser am höchsten, sein Kopfball strich aber knapp drüber. Die nächste Möglichkeit war wieder den Gelb-Schwarzen vorbehalten: Luca Seepe, der auf der linken Abwehrseite eine starke Partie absolvierte, nahm einen Abpraller nach einer Ecke mit vollem Risiko, Eisgruber lenkte den Kracher aber mit den Fingerspitzen zu einem weiteren Eckball. Die Partie nahm sich dann eine Verschnaufpause, viele lange Bälle und Mittelfeldgeplänkel prägten das Spiel. Aus dem Nichts gingen die Gäste dann in Führung. Bilal Solanke setzte sich nach einem langen Ball gegen die Scheyerer Hintermannschaft durch, Unterburger war gegen seinen Schuss ins lange Eck machtlos (43.). Der STS schüttelte sich kurz und kam schnell zum Ausgleich. Stefan Frimmer hatte die Kugel im Sulzemooser Sechzehner eigentlich schon gesichert, Hoiß spritzte aber dazwischen und wurde von Frimmer von den Beinen geholt. Nico Seepe verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher zum Ausgleich (45.).

Kurz nach der Pause musste der Mittelfeldspieler dann mit muskulären Problemen vom Platz. Michael Frank ersetzte ihn (51.). Sulzemoos hatte im zweiten Durchgang die besseren Gelegenheiten. Zunächst parierte Unterburger einen Freistoß von Frimmer bravourös (52.), dann scheiterte Solanke an der Latte (55.). Für Scheyern hatten Koller und Frank gute Möglichkeiten, waren im Abschluss aber zu unpräzise. "Wir müssen jetzt gegen Günding eben die drei Punkte einfahren", so Schlemmer.

 

ST Scheyern: Unterburger, L. Seepe, Fenner, Testera, Thurner, Koller, N. Seepe (51. Frank), Möbius, Brandstetter (65. Berger), Boser (89. Tretter), Hoiß. - Tore: 0:1 Solanke (43), 1:1 N. Seepe (45./ FE). - Schiedsrichter: Andreas Kasenow (Ingolstadt). - Zuschauer: 200.