Scheyern
Scheyern hofft weiter

Fußball-Bezirksliga: STS verpasst gegen Moosinning den Sieg Relegation aber noch möglich

14.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:08 Uhr

Keinen leichten Stand hatte Scheyerns Matthias Hoiß (rechts) hier im Zweikampf gegen Moosinnings Bastian Lanzinger (links). Hoiß traf zum zwischenzeitlichen 2:1 für den STS, am Ende stand es 2:2. - Foto: Schneider

Scheyern (PK) Totgesagte leben länger: Mit einer starken kämpferischen Leistung hat sich Fußball-Bezirksligist ST Scheyern ein 2:2 (0:1) gegen den FC Moosinning erarbeitet. Damit lebt weiterhin die Hoffnung auf die Teilnahme an der Relegation.

"Wenn mir nach der Hinrunde einer gesagt hätte, dass wir am letzten Spieltag nur zwei Punkte hinter dem Relegationsrang stehen, ich hätte natürlich blind unterschrieben", erklärte STS-Coach Jürgen Schlemmer nach dem Spiel. Und trotzdem muss man im Lager des STS fast ein wenig traurig sein, denn es war sogar der Sieg drin gegen Moosinning. Emilio Testera hatte bereits nach drei Minuten die große Chance zur Führung, allerdings scheiterte er am Gästekeeper Franz Hornof. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen auf Seiten des FCM. "Es war ja so gewollt, dass sie mehr Spielanteile haben. Sie sind spielerisch eine Klasse besser gewesen als wir", gab Schlemmer zu. Seine Elf stand defensiv wie in den vergangenen Wochen kompakt und versuchte, über Umschaltmomente gefährlich zu sein. Stefan Brandstetter vergab fünf Minuten vor der Pause die zweite gute Chance für die Hausherren, die sich dann in der 44. Minute selbst ein Bein stellten: Max Möbius wollte einen Rückpass auf Keeper Ulrich Unterburger spielen, der Ball war jedoch nicht scharf genug gespielt, Daniel Böck ging dazwischen und traf zum 0:1. "Das war natürlich bitter, sich mit einem individuellen Patzer in Bedrängnis zu bringen", so der Trainer.

Zur Pause stellte das Team dann um, agierte offensiver. Der Konkurrent aus Gerolfing führte zu diesem Zeitpunkt mit 2:1, Scheyern hätte bei diesem Ergebnis nicht mal ein Sieg geholfen. Dennoch zeigten die Gastgeber Moral und schlugen zurück: Raphael Boser nach einer Ecke (50.) und Matthias Hoiß nach einer Kobination über Daniel Koller und Lukas Berger (54.) schossen den STS zu einer 2:1-Führung. Prompt ließen sich die Hausherren wieder fallen und überließen den Gästen das Feld. Diese nutzten dies aus und kamen durch ein Abstauber-Tor von Tobias Krauser zum Ausgleich (75.). In der Schlussminute rettete noch einmal der Querbalken für Scheyern.

Weil Gerolfing noch mit 2:4 verlor und auch der SV Günding mit 0:1 unterlag, beträgt der Rückstand auf den Relegationsrang nur zwei Zähler. Ein Sieg am letzten Spieltag könnte dem STS - bei zeitgleichen Niederlagen von Günding und Gerolfing - tatsächlich noch reichen.

"Wir sind jetzt im Vorteil, die anderen beiden Teams haben eine Negativserie", erklärt Schlemmer und fügt an: "Das Momentum ist auf unserer Seite, wir haben nichts zu verlieren.

 

ST Scheyern: Unterburger, Thurner, Fenner, Sulzberger, Koller, Möbius, Testera, Brandstetter (86. Kellermann), Hoiß (77. Tretter), Berger, Boser. - Tore: 0:1 Böck (44.), 1:1 Boser (50.), 2:1 Hoiß (54.), 2:2 Krause (75.). - Schiedsrichter: Tobias Buchner. - Zuschauer: 150.