Geisenfeld
Schausteller: Anträge jetzt stellen

14.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:59 Uhr

Geisenfeld - Wird es heuer in Geisenfeld zumindest ein bisserl Volksfest-Gefühl geben?

Dies sollte sich bis Ende Juli herausstellen, denn bis dahin haben Schausteller und Fieranten Zeit, um bei der Stadt Bescheid zu geben, ob sie in Eigenverantwortung an zwei Wochenenden etwas anbieten wollen.

Wie berichtet, wurde vom Volksfestausschuss des Stadtrats am 1. Juli Folgendes beschlossen: Für zwei Wochenenden im September kann man sich vorstellen, im Stadtzentrum die Aufstellung von Buden und kleineren Fahrgeschäften zu erlauben. Ohne Versprechen einer Zusage werde die Stadt diese Anträge prüfen und dem Antragsteller bei einem Ja einen geeigneten Platz im Stadtzentrum zuteilen.

Die entsprechenden Anschreiben an die Schausteller sind nun gestern versandt worden. Wie es darin heißt, werde die Stadt "auch bei einem alternativen Volksfest nicht als Veranstalter auftreten". Sehr wohl bietet man den Schaustellern und Fieranten jedoch die Möglichkeit, einen Platz in der Innenstadt zu bekommen - jedoch auf eigene Verantwortung. Dies sei vom 11. bis 13. und vom 18. bis 20. September (jeweils Freitagnachmittag bis Sonntagabend) möglich. In diesen Zeiträumen stelle die Stadt öffentliche Verkehrsflächen kostenlos zur Verfügung. Interessenten könnten bis Ende Juli einen entsprechenden Antrag samt Hygienekonzept bei der Stadt einreichen. Diese werde dann alle eingegangenen Anträge prüfen und einen Standplan entwerfen.

GZ