Schauspieler Roger Moore im Alter von 89 Jahren gestorben

Britische Schauspiel-Legende tot

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr
Roger Moore im Alter von 47 Jahren (1973). −Foto: Allan Warren/Wiki

Ingolstadt (DK/dpa) Die Familie des Schauspielers teilte über den offiziellen Twitter-Account von Sir Roger Moore mit, dass die Film-Legende am Dienstag verstorben ist.

Im Tweet schreiben seine Kinder Deborah, Geoffrey und Christian, dass sie schweren Herzens Abschied von ihrem geliebten Vater nehmen müssen.

Der Schauspieler, den viele Fans als den "den ewigen 007" feiern, sei in der Schweiz nach einer kurzen, aber schweren Krebserkrankung gestorben. Gemäß Moores Wunsches wird die Beisetzung im engsten Kreise stattfinden, heißt es am Ende der Erklärung via Twitter.
 

 

Roger Moore: der ewige „007“

Roger Moore wurde am 14. Oktober 1927 in London geboren. Er war Absolvent der berühmten Royal Academy of Dramatic Arts. 

Bekannt wurde Moore durch die TV-Serien „Ivanhoe“ und „Maverick“. Als smarter Superheld Simon Templar wird er mit der gleichnamigen Serie (Original: „The Saint“) in den 60ern zum Weltstar. In „Leben und Sterben lassen“ hat Moore 1973 sein Debüt als James Bond. In zwölf Jahren schlüpft er siebenmal in die Rolle des „007“ - öfter als jeder andere Bond-Darsteller.

Bei Kriegsende 1945 gehört Moore als Leutnant einer in Deutschland stationierten Einheit an. 1953 kehrte er zurück in die USA. Mit seiner dritten Ehefrau Luisa Mattioli hat Moore drei Kinder: Tochter Deborah und die Söhne Geoffrey und Christian.

Er wurde 1991 Sonderbotschafter des UN-Kinderhilfswerks Unicef. Königin Elizabeth II. erhob Moore 2003 in den Adelsstand. Im gleichen Jahr erhielt er das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Seit 2007 prangt Moores Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood.