Eichstätt
Schau ans Fenster

24.11.2020 | Stand 27.11.2020, 3:33 Uhr

Eichstätt -"SCHAUansFENSTER" nennt sich eine Adventsaktion der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Eichstätt.

Coronabedingt wird die Adventszeit dieses Jahr wohl in vielem anders werden. Gleichzeitig gilt aber auch: Der Kern dieser Wochen - die Vorbereitung auf Weihnachten, auf das Fest der Geburt Jesu - bleibt gleich. Und noch etwas anderes bleibt wohl ebenfalls gleich: Auch ohne Adventsmarkt und Co. dürfte es in Eichstätt und Umgebung viele vorweihnachtlich leuchtende Fenster geben.

Warum nicht einige dieser Fenster in besonderer Weise nutzen - als Schreibfläche für Handlettering und Kalligraphie? Auf diese Art ließe sich der Advent in Stadt und Land tragen und sichtbar machen: durch biblische Heilsworte und Verheißungen, durch Passagen aus Advents- und Weihnachtsliedern, durch andere Textschnipsel rund um Advent und Weihnachten. "Zum 1. Advent wollen wir Fenster unseres Gemeindesaals am Leonrodplatz beschreiben. Wir freuen uns über Menschen aus Eichstätt und Umgebung - seien es Privatleute, seien es Schulen und Kindergärten, seien es Geschäftsleute, Gastronomen und andere -, die Lust haben, es uns

gleichzutun und ihr Fenster adventlich zu beschriften", so Pfarrer Christoph Hilmes. Ab Donnerstag liegen Vorlagen und Stifte zur "Ausleihe to go" in der Erlöserkirche bereit, und zwar in der vordersten Bankreihe. Wer lieber schreiben oder malen lassen möchte, meldet sich im Pfarramt, Telefonnummer (08421) 4416, pfarramt. eichstaett@elkb. de.

EK