Thalmässing
Schalldämpfer für Schachtdeckel

33 Kanaldeckel im Thalmässinger Gemeindebereich wurden dem Fahrbahnniveau angepasst – Weniger Lärm

22.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:45 Uhr

Insgesamt 33 Kanaldeckel sind im Gemeindebereich gehoben worden. Bürgermeister Georg Küttinger und Bauhofleiter Johannes Biersack (von rechts) sehen sich die Arbeiten an - Foto: Markt Thalmässing

Thalmässing (HK) Für Kraftfahrer stellen Kanalschachtdeckel, die tiefer liegen als der Fahrbahnbelag ein Ärgernis dar. Normalerweise sind diese bündig in die Fahrbahnoberfläche eingepasst. Es kommt jedoch immer wieder vor, dass einzelne Kanaldeckel im Laufe der Zeit absinken oder das Niveau der Fahrbahn durch Straßenbaumaßnahmen steigt.

Im Zuge des Straßenunterhalts hat der Markt Thalmässing unter der Federführung des Bauhofleiters Johannes Biersack nun im August 33 Kanalschachtdeckel auf Straßenniveau anheben lassen. Gemacht wurden die Hebungen in Alfershausen, Dixenhausen, Eysölden, Offenbau und Thalmässing. Wo es notwendig war, wurden auch Kanaldeckel ausgetauscht.

Bürgermeister Georg Küttinger zeigte sich erfreut über die Maßnahme. „Wenn ich von Pyras kommend in Eysölden einfahre oder in Alfershausen Richtung Tiefenbach fahre, merke ich gar nicht mehr, wenn ich über die Kanaldeckel fahre. Die Firma hat saubere Arbeit geleistet.“

Freuen können sich auch die Anlieger in Alfershausen, die sich in der jüngsten Bürgerversammlung beklagt hatten: Der große Lärm, den vor allem Lastwagen verursachen, die über zu tief liegende Kanalschachtdeckel fahren, gehört nach den Arbeiten der Vergangenheit an.

Straßenunterhalt ist eine unendliche Geschichte. Johannes Biersack denkt daher schon wieder an die nächste Kanaldeckelaktion im kommenden Jahr und bittet alle Bürger aus der Marktgemeinde Thalmässing, Kanalschachtdeckel bei ihm zu melden, die tiefer oder höher liegen als die Fahrbahn.