Großmehring
Schäfflerkapelle lädt zum Frühjahrskonzert

30.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:05 Uhr
Die Blaskapelle Mailing in ihrem neuen Probenraum. −Foto: privat

Großmehring/Mailing (DK) Vor wenigen Monaten konnte man die Blaskapelle Mailing bei ihren insgesamt 130 Auftritten mit der Schäfflergilde Ingolstadt erleben.

Am Samstag, 4.Mai, lädt die Kapelle nun zu ihrem traditionellen Jahreskonzert in die Nibelungenhalle Großmehring ein. Das Frühjahrskonzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Damit das jährliche Konzert der Blaskapelle Mailing trotz der intensiven Schäfflersaison stattfinden kann, wurde es bereits vom bisher üblichen Termin zu Heiligdreikönig in den Frühling verlegt. Das Frühjahrskonzert steht unter dem Motto "Omas Radio". Katharina Hofner, musikalische Leiterin der Kapelle, erklärt: "Wir haben uns mit unserem Konzertprogramm an Omas Lieblingssender orientiert. Dort läuft morgens meist traditionelle Blasmusik, abends werden dann modernere Stücke gespielt. " Aufgeführt werden unter anderem die "Gablonzer Perlen" von Antonín Borovi? ka, "Im weißen Rössl" von Ralph Benatzky sowie Auszüge aus dem Musical "Mamma Mia". "Aber manchmal passiert es auch, dass sich die Oma im Sender vertut. Die Zuhörer können sich daher auf die eine oder andere musikalische Überraschung freuen", verspricht Dirigentin Hofner. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Einlass eine Stunde zuvor. Da der Eintritt frei ist, müssen wie bereits im vergangenen Jahr keine Eintrittskarten erworben werden.

Bestens auf das Konzert vorbereitet sind die Mailinger auch dank ihres neuen Probenraums. Seit Dezember 2018 verfügt die Kapelle zum ersten Mal in der zehnjährigen Vereinsgeschichte über eigene Räumlichkeiten. Zuvor stellte die Schule Mailing ein Klassenzimmer für die Proben zur Verfügung - eine große Hilfe für die noch junge Blaskapelle. Allerdings musste von den Notenständern bis zum Schlagwerk das gesamte Probeninventar jedes Mal wieder auf- und abgebaut werden. Anders im neuen, speziell schallgedämmten Probenraum: Auf 120 Quadratmetern ist im Keller des neuen Mailinger Kindergartens Platz für das gemeinsame Musizieren, ein Lager sowie einen kleinen Aufenthaltsraum. "Mit dem Probenraum ist für uns ein Traum in Erfüllung gegangen. Sowohl die Probenqualität als auch das Vereinsleben profitieren von den neuen Räumen bereits spürbar", betont Michael Hengl, Vorsitzender des zugehörigen Musikfördervereins. "Ohne die Unterstützung der Stadt Ingolstadt, zahlreicher Förderer und den tatkräftigen Helferinnen und Helfern aus dem Verein wäre der Probenraum aber ein Traum geblieben. "

Weitere Informationen zum Konzert sowie Eindrücke des neuen Probenraums gibt es unter www. facebook. com/BlaskapelleMailing.