Berlin (DK
Schaeffler schlägt Albrecht

"Bilanz": Herzogenauracher Unternehmerfamilie reichste Deutsche

05.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:16 Uhr

Berlin (DK) Die Eigentümer des gleichnamigen Herzogenauracher Autozulieferers Schaeffler sind nach Informationen des Wirtschaftsmagazins „Bilanz“ derzeit die reichste Familie in Deutschland. Aber auch in der Region Ingolstadt finden sich demnach mehrere Superreiche.

Maria-Elisabeth Schaeffler und ihr Sohn Georg sollen „Bilanz“ zufolge ein Vermögen von 21,5 Milliarden Euro besitzen. Nach Recherchen des Magazins war keine deutsche Familie je zuvor so reich wie die Eigner des fränkischen Maschinenbauers und Hauptaktionäre des Dax-Konzerns Continental. Die Mitglieder der Albrecht-Familie – Inhaber der Discounter Aldi Süd und Aldi Nord, die jahrzehntelang als die vermögendsten Bundesbürger galten – rutschten den Angaben zufolge 2014 auf den zweiten (18 Milliarden Euro) und dritten Rang (16 Milliarden Euro) ab.

Mit Erich Kellerhals ist auch die Region prominent in der „Bilanz“-Rangliste der 100 reichsten Deutschen vertreten. Der Gründer der Elektromarktkette Media-Markt und heutige Minderheitsgesellschafter der Metro-Tochter Media-Saturn kommt mit einem geschätzten Vermögen von zwei Milliarden Euro auf Platz 63. Media-Markt-Mitgründer Leopold Stiefel (600 Millionen Euro) landet auf Rang 213. Die Familien Nikolaus und Paulus Hipp vom gleichnamigen Pfaffenhofener Kindernahrungshersteller werden mit 450 Millionen Euro auf Platz 282 eingeordnet.

Die genannten Zahlen sind laut „Bilanz“-Redaktion Schätzungen, die im Wesentlichen auf Angaben von befragten Vermögensverwaltern, Banken und Handelsregistern beruhen.