Riedenburg
Schach: TVR unterliegt klar

14.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:34 Uhr

Riedenburg - Die Schach-Oberpfalzliga ist nach sechs Monaten Corona-Pause mit der vorletzten Runde fortgesetzt worden.

Dabei verlor der TV Riedenburg gegen die DJK Regensburg Nord deutlich mit 2,5:5,5. Im November soll die neue Saison beginnen.

Der ersatzgeschwächte TV Riedenburg musste bei der DJK Regensburg Nord antreten. DJK Nord hatte sechs Bretter stark besetzt, konnte aber an Brett 8 keinen Spieler aufbieten, so dass Thomas Neger kampflos gewann. An Brett 7 hatte der neunjährige Vincent Blodig seinen ersten Einsatz in der ersten Mannschaft und fuhr gegen einen Ersatzspieler den vollen Punkt ein. Nach dem Remis zwischen Willy Weigert und Andreas Grünbeck, die sich seit Jahrzehnten kennen, und einer 2,5:0,5-Führung für Riedenburg kam es aber knüppeldick. Samuel Blodig gegen Altmeister Josef Luft und Moritz Hauer gegen den starken Neuzugang Escanes Garcia leisteten gegen die nominell deutlich überlegenen Gegner zwar lange Widerstand und hatten auch Gegenchancen, mussten sich aber doch geschlagen geben. Die negative Überraschung war aber, dass die drei Spitzenbretter vom TV Riedenburg - Miroslav Palek, Katerina Palkova und Reinhard Blodig - im selben Match ohne große Gegenchancen untergingen, obwohl die drei Gegner jeweils die minimal schwächere DWZ hatten.

Damit rangiert der TVR vor der finalen Runde auf Tabellenplatz sieben. Da die Abstiegssituation wegen Corona ziemlich unklar ist, ist auch der Klassenerhalt noch nicht gesichert.

rbl