Schabmüller wieder da

05.05.2007 | Stand 03.12.2020, 6:47 Uhr

Sollngriesbach (jr) Der vierte Besitzerwechsel in der Firmengeschichte liegt erst sechs Wochen zurück: Die Münchner Industrieholding Aurelius AG erwarb sämtliche Anteile an der Sauer-Danfoss Berching GmbH. Seit Freitag hat das Unternehmen mit 328 Mitarbeitern wieder seinen angestammten, über 40 Jahre alten Namen: Schabmüller GmbH.

"Die Kunden kennen unseren Betrieb seit Jahrzehnten unter dem Namen Schabmüller. Die Umfirmierung bedeutet eine Rückbesinnung auf Tradition", erklärte der Geschäftsführer des Berchinger Unternehmens, Thomas Stüpfert, am Freitag. Schabmüller stelle seit mehr als 40 Jahren hochqualitative Elektromotoren her und sei ein klassisches mittelständisches Unternehmen. Man habe in den vergangenen Wochen das Produktspektrum neu positioniert, werde weiterhin im Gleichstrombereich arbeiten, gleichzeitig auch massiv in die Wechselstrommotorenproduktion einsteigen. Die bewährten Techniker seien nach dem jüngsten Besitzerwechsel geblieben. Stüpfert: "Wir haben die Vertriebsseite verstärkt. Wir stehen zum Standort Berching und freuen uns über das große Engagement der Mitarbeiter. Wir haben volle Auftragsbücher."

Betriebsratsvorsitzender Willi Geißler erklärte: "Die Aurelius AG hat bisher alle Versprechungen eingehalten. Das neue Produkt Wechselstrommotoren wird von der hoch motivierten Belegschaft sehr begrüßt.