Fussball-Kreisligen
SC Mühlried stürmt an die Spitze

5:0-Triumph zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht aus Burgheim - Enttäuschtende Vorstellung des TSV Hohenwart

12.09.2021 | Stand 23.09.2023, 20:46 Uhr
Ein absoluter Leistungsträger im Trikot des SC Mühlried: Yunus Mete Halici (l.) . −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Die Kreisliga Ostschwaben wird nun von gleich zwei Klubs aus dem Altlandkreis Schrobenhausen angeführt, nämlich dem SC Mühlried und der DJK Langenmosen. In der Gruppe Donau/Isar I hingegen bekam der TSV Hohenwart an diesem Sonntag deutlich seine Grenzen aufgezeigt.

Kreisliga Ostschwaben

? SC Mühlried - TSV Burgheim 5:0: Dass die Seinen nach diesem Kantersieg nun die neuen Spitzenreiter sind, Heiko Krupa möchte das nicht zu hoch hängen. Was dem Sportlichen Leiter des SCM viel wichtiger ist: "Wir haben das Tabellenschlusslicht aus Burgheim nicht auf die leichte Schulter genommen - sondern probierten von Beginn an, das Tempo hochzuhalten. Daher kam eben auch dieser souveräne Erfolg zustande." Dass bereits in der siebten Minute das 1:0 durch Max Schreiner fiel, der in dieser Aktion von einem klugen Zuspiel von Thomas Götzenberger profitierte - natürlich spielte das den Platzherren zusätzlich in die Karten. Nach einem Pfostenknaller von Stefan Jocham staubte Daniel Schmid dann zum 2:0 ab (37.) - ehe nach dem dritten Mühlrieder Treffer in diesem Match, erzielt durch Jocham,, die Sache endgültig zugunsten der Blauweißen gelaufen war (54.). 120 Sekunden später netzte Schmid gar zum 4:0 ein - und hätte Burgheims Keeper Matthias Karmann im Laufe des Nachmittags nicht immer wieder hervorragende Rettungstaten vollbracht, wäre der TSV um eine richtig böse Klatsche nicht herumgekommen. So mussten die Gäste "nur" noch das 0:5 durch Schmid hinnehmen (77.), ehe die Partie aus ihrer Sicht endlich abgepfiffen wurde. Der SCM hingegen freut sich jetzt schon riesig auf das Gipfeltreffen am kommenden Sonntag in Langenmosen. "Ja, wir sind jetzt mehr denn je heiß auf die DJK", bestätigt Krupa

Kreisliga Donau/Isar I

? TSV Gaimersheim - TSV Hohenwart 6:1: Diese Hohenwarter Pleite erinnerte doch stark an jene, die sie am letzten Augustwochenende beim FC Fatih Ingolstadt (damals 0:6) erlitten hatten - denn erneut ergaben sich die Paartaler fast widerstandslos ihrem Schicksal. "Ja, dieser Auftritt von uns war höchst ärgerlich", möchte der aktuell verletzte Spielertrainer Markus Kurzhals nichts beschönigen: "Die Zeit, nach Gaimersheim zu fahren und dort nur herumzustehen, hätten wir uns wirklich sparen können." Der 30-Jährige ist in der Tat stocksauer auf die Seinen: "Allein schon die beiden ersten Gegentreffer waren einfach nur zum Kopfschütteln. Wir präsentierten sie den Platzherren nahezu auf dem Silbertablett, legten ihnen die Bälle nach eigenen Abwehrfehlern förmlich auf." Beide Male war Florian Ihring der Nutznießer davon, also 2:0 für den Tabellenführer bereits nach 18 Minuten. Anschließend wäre eine Trotzreaktion der Hohenwarter schon schön gewesen, aber sie kam eben nicht. "Niemand aus dem Team versuchte, die anderen mitzureißen. Das war wirklich extrem frustrierend anzusehen", so Kurzhals. Folgerichtig erhöhten die Platzherren durch Denis Janjic (30.), Glerdis Ahmeti (52.) und nochmals Ihring (59.) auf 5:0, ehe Oscar Appelmann zumindest der Hohenwarter Ehrentreffer gelang (82.). Den Schlusspunkt zum Gaimersheimer 6:1 setzte Ahmeti (89.). Die Paartaler fielen aufgrund dieser Pleite auf Tabellenrang sechs zurück.

SZ

Roland Kaufmann