Sattelzug kippt bei Ladearbeiten um - Lkw-Fahrer tödlich verletzt

05.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:06 Uhr

Hutthurm (dk) Zu einem tragischen Unfall kam es heute gegen 11.25 Uhr im Hutthurmer Ortsteil Guttenhofen (Landkreis Passau). Bei Ladearbeiten kippte der mit 26 Tonnen Kalk beladene Sattelzug nach links um, dabei erlitt der neben dem Führerhaus befindliche 33-jährige Fahrer aus Raum Regensburg tödliche Verletzungen.

Beim rückwärtigen Ablade-/Kippvorgang im Bereich eines Schotterweges unmittelbar im Bereich eines landwirtschaftlichen Anwesens stürzte aus noch ungeklärter Ursache der Lkw zur linken Seite hin um. Die Unfallörtlichkeit befindet sich in einer leichten Hanglage.
 
Der 33-jährige Fahrer des Sattelzuges wurde unter seiner Fahrerkabine eingeklemmt. Die Rettungskräfte konnte ihn nur noch tot unter dem Führerhaus befreien.
 
Die Kriminaldauerdienst der Kripo Passau hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Die zuständige Berufsgenossenschaft wurde über den Unfall informiert, ein Mitarbeiter wird an die Unfallstelle entsandt. Ebenfalls wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Passau ein Gutachten in Auftrag gegeben. Der Sachverständige hat seine Arbeit vor Ort bereits aufgenommen.