Dietfurt
Sarah Graf neue Vize-Vorsitzende von Kolping

Martin Hengl leitet nach wie vor den kirchlichen Verein / Emmausgang und Eiersuchen am Ostermontag

28.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:40 Uhr

Dietfurt (grb) Martin Hengl wird auch in den kommenden Jahren die Kolpingfamilie Dietfurt leiten. Bei den Neuwahlen im Rahmen der Jahresversammlung bestätigten ihn die Mitglieder im Amt. Charlotte Meier-Röll hatte sich als Stellvertreterin nicht mehr zur Wahl gestellt, ihre Nachfolgerin wurde Sarah Graf.

Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche wurde der gestorbenen Mitglieder gedacht. Im Pfarrheim trug die Schriftführerin Claudia Gottschalk den detaillierten Jahresbericht vor. Sie erinnerte an das Theaterspiel, die 50. Teilnahme am Unsinnigen, wofür die Kolpingfamilie geehrt wurde, an das Palmbüschelbinden, an Emmausgänge für Jugendliche und Erwachsene sowie die Ostereiersuche durch den Familienkreis. Kolping beteiligte sich an der Primiz von Armin Heß in Neumarkt, an der Nachprimiz in Dietfurt, der Bezirksmaiandacht in Hirschberg, dem Talfest in Fribertshofen, am Volleyballturnier in Wemding und am Weltgebetstag in Greding. Beim Triathlon des Bayrisch-chinesischen Sommers kam Kolping auf den zweiten Platz.

Auch beim Pfarrfest war die Kolpingfamilie aktiv. Eine Maiandacht an der Grotte auf dem Kreuzberg wurde gefeiert, ein Johannisfeuer abgebrannt und ein Zweitagesausflug führte in die Alpen. Beim Kolping-Gedenktag wurden zwölf neue Mitglieder aufgenommen. Beim Volleyballturnier in der Sieben-Täler-Halle beteiligten sich 21 Mannschaften. Die monatliche Rentnerwanderung ist längst ein Selbstläufer.

Der Kassenbericht von Stefan Graf zeigte, dass die Kolpingfamilie soziale Einrichtungen und die Jugendarbeit unterstützt. Für das laufende Jahr steht eine Fortbildung für Vorstandsmitglieder an, ein Erziehungskurs für junge Familien sowie eine Bildungsfreizeit im Allgäu für die Gruppe 50 plus. Am Samstag, 31. März, beteiligt sich Kolping an der Aktion saubere Landschaft. Empfohlen wird die Teilnahme an der Fahrt zur Besichtigung von Dom und Schottenkloster in Regensburg. Dass die Kolpingfamilie sich am Großereignis des „Drei-Heiligen-Fest“ am 16. und 17. Juni in Griesstetten beteiligt, ist selbstverständlich. Die Mitglieder nehmen sowohl an der Sternwallfahrt als auch an der Reliquienprozession teil. Das Johannisfeuer ist für 23. Juni terminiert und beim Pfarrfest am 8. Juli wird Kolping die Bewirtung übernehmen. Mit neuen Aktionen soll der Nachwuchs gefördert werden. Tradition hat der Ausflug in die Berge, das Volleyballturnier und die monatliche Rentnerwanderung. Martin Hengl betonte, dass bei allen Aktionen auch Nichtmitglieder willkommen sind.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Martin Hengl, Stellvertreterin ist Maria Graf. Die geistliche Begleitung übernimmt die Gemeindereferentin Jutta Kreipp, Kassier ist Stefan Graf, Schriftführerin Luitgard Reiner-Zacherl. Zum Vertreter von Aktiv 50plus gewählt wurden Elisabeth Hiemer und Johann Ferstl, Vertreter der Erwachsenen sind Franz Schmid und Charlotte Meier-Röll, der jungen Erwachsenen Sarah Graf und Julia Amler, Vertreter Familienkreise: Roswitha Meier, Vertreter Jugend: Simone Kuffer und Jonas Röll, für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist Werner Götz, die Kasse prüfen Johann Ferstl und Stefan Röll. Als Fahnenträger stehen weiter Josef Meier, Bernhard Grünbeck, Karl Ferstl und Robert Huber zur Verfügung. Folgende Termine stehen in Kürze an: am Donnerstag ist Palmbüschlbinden im Pfarrheim. Diese werden am Palmsonntag und auch schon am Vorabend zugunsten eines guten Zwecks verkauft. Am Ostermontag um 8 Uhr starten am Rathaus die Teilnehmer am Emmausgang durch das Labertal nach Staadorf, dort ist Gottesdienst. Anschließend geht es zu Fuß nach Oberbürg zum Mittagessen ins Gasthaus Zucker. Anmeldungen sind möglich bei Beate Hengl, Telefon (0 84 64) 91 29. Ebenfalls am Ostermontag um 14 Uhr startet am Pfarrheim eine Wanderung mit den Kindern zum Ostereiersuchen mit anschließenden Beisammensein im Pfarrheim bei Kaffee und Kuchen. Alle jungen Familien sind dazu eingeladen. Anmeldungen nimmt Stefan Gottschalk, Telefon (0 84 64) 64 28 06, entgegen.