Zuchering
Sanierung abgeschlossen

SV Zuchering zieht positive Bilanz und ehrt langjährige Mitglieder

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Mehr als ein halbes Jahrhundert gehören Georg Amenda, Mathias Retzer, Hans Kracher, Lorenz Wittmann, Josef Mirz, Max Winter und Benno Amann dem SV Zuchering an. Dafür wurden sie von Präsident Franz Liepold (rechts) besonders geehrt - Foto: Rottmair

Zuchering (DK) Die „Mammutaufgabe“ Sportheimsanierung ist abgeschlossen, die Mitgliederzahlen steigen – Franz Liepold, Präsident des SV Zuchering, konnte bei der Jahresversammlung im Sportheim eine durchweg positive Bilanz ziehen. So stieg die Mitgliederzahl inzwischen auf 1295 Personen.

Nicht ohne Stolz berichtete der Präsident über den Abschluss der energetischen Sanierung des Sportheims durch Wärmeisolierung der Wände, Austausch der Fenster sowie Einbau einer komplett neuen Heizungsanlage mit Solarunterstützung. Zudem waren weitere Investitionen in Gebäude und Ausstattung während der letzten zehn Jahre zu tätigen. Im Hauptgebäude wurden Flucht- und Brandschutztüren eingebaut, der Eingangsbereich wurde neu und modern gestaltet. Auch die Kabinen und Duschen für die Fußballer und Kegler sind renoviert. Der gleiche Umbau stand auch im Tennisheim an. Zudem wurde dort die Küche komplett erneuert und auf das Dreifache erweitert. Kostenmäßig belaufe sich die Investitionssumme in der Zeit von 2006 bis 2013 auf 755 000 Euro, teilte Liepold mit. Diese sei durch einen Zuschuss der Stadt über 334 000 Euro zur energetischen Sanierung, einem Kredit der KfW-Bank über 225 000 Euro und eine Eigenbeteiligung des Sportvereins von 225 000 Euro aus dem laufenden Geschäftsbetrieb aufgebracht worden. Zusätzlich konnte noch eine Sondertilgung von 30 000 Euro des bestehenden Darlehens getätigt werden. „Darin zeigt sich, dass unser Verein eine gute Grundlage besitzt und sich finanziell weiterentwickeln kann“, betonte Liepold.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft ehrte Liepold Harald Bacso, Dominik Bößenecker, Patrick Bößenecker, Angelika Dobel, Martina Hartl, Jutta Krach, Rosa Motzet, Andreas Rößner, Michael Schiechel, Florian Schiegl, Robert Thüringer, Jürgen Turnwald, Alfred Weiß, Harald Werner und Heinz Wilhelm. Für 30 Jahre Konrad Dellekönig, Christine Fildhuth, Alfred Lehmann, Robert Meier, Otto Stadtherr und Eugen Wenz, für 40 Jahre Wally Gebhart, Friedrich Haas, Anton Hammerl, Ilse Holl, Maria Krug, Helena Liebhard, Franz Mannert, Peter Sandl, Werner Schertl, Blasius Schmidl und Manfred Zeitler.

50 Jahre gehören Georg Amenda, Alois Kaltenegger, Mathias Retzer und Alfred Stable zum Verein, sogar 60 Jahre sind Benno Amann, Josef Mirz und Max Winter beim SV Zuchering. 70 Jahre ist Lorenz Wittmann sen. Mitglied. Anhaltender Beifall begleitete die Ernennung von Max Winter und Hans Kracher zu Ehrenmitgliedern des SV Zuchering.