Neuburg
Sandizellerinnen stürzen Tabellenführer

Frauen-Fußball: DJK bezwingt TSV Ober-/Unterhausen mit 3:1-Toren / Bittere 1:2-Heimpleite für FC Ehekirchen

15.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:10 Uhr

Oberhausens Trainer Markus Werner hatte in Sandizell viele Zeilen in sein Notizbuch zu schreiben. Sein Team verlor 1:3.

Neuburg (rie) Zwar mussten die Fußballerinnen des SV Grasheim beim 0:6 in Donauwörth die neunte Niederlage im zehnten Spiel einstecken, doch kurioserweise ist man nach wie vor nur drei Punkte vom rettenden Ufer in der Bezirksoberliga entfernt.

Eine Liga tiefer, in der Bezirksliga Nord, gab es einen Führungswechsel. Der bisherige Spitzenreiter TSV Ober-/Unterhausen verlor das Landkreisderby bei der DJK Sandizell mit 1:3 und musste deswegen den SV Bonstetten vorbeiziehen lassen. Sandizell rangiert auf Rang vier, hat aber ein Spiel weniger ausgetragen. Durch eine unglückliche 1:2-Heimniederlage gegen den FC Horgau muss die Damen-Mannschaft des FC Ehekirchen auf einem enttäuschenden siebten Tabellenplatz in der Kreisliga Augsburg überwintern. Der FC Illdorf musste sich beim FC Donauwörth II mit 0:4 geschlagen geben, kann aber auf Rang sieben der Kreisklasse Donau III bleiben.

Bezirksoberliga Schwaben: FC Donauwörth – SV Grasheim 6:0: Beim unangefochtenen Tabellenführer FC Donauwörth gab es zum Vorrundenabschluss für die Grasheimer Damen nichts zu erben. Nach einer wahren Abwehrschlacht mussten sich die Lilaweißen glatt mit 0:6 geschlagen geben. Wegen Verletzungen und beruflicher Verhinderung waren die Möslerinnen mit dem letzten Aufgebot angetreten und versuchten mit großem Einsatz das Ergebnis im Rahmen zu halten. (wir)

Bezirksliga Nord: DJK Sandizell – TSV Ober-/Unterhausen 3:1: Gleich mit ihrem ersten Angriff nach dem Anstoß erzielten die DJKlerinnen das 1:0. Nach gerade einmal 30 Sekunden köpfte Melissa Sauer nach einer Flanke von Stephanie Nawrath zur sehr frühen Führung ein. Die DJK lies die Gäste absolut nicht ins Spiel kommen, war sehr aggressiv und immer als Erster am Ball. Silvia Meier hatte bereits in der 10. Minute die Gelegenheit zum Ausbau der Führung, doch sie scheiterte letztendlich am gegnerischen Torwart. In der 16. Minute tauchte Oberhausen dann das erste Mal vor dem Sandizeller Tor auf und nutzte dies prompt zum 1:1-Ausgleich. Die Heimelf lies sich aber dadurch nicht aus dem Konzept bringen, spielte sehr angriffslustig weiter und kam immer wieder zu guten Torchancen. In der 27. Minute dann die Führung zum 2:1. Silvia Meier war nach einem Eckball von Stephanie Nawrath per Kopf erfolgreich. Von Oberhausen war in der ersten Hälfte nicht mehr viel zu sehen, die Sandizellerinnen kombinierten schön, ließen den Ball gut laufen und zeigten eine starke kämpferische Leistung. Die zweite Halbzeit ging so weiter, wie die Erste endete. Die Gäste hatten zwar ein paar Gelegenheiten durch Freistöße aus 16 bis 20 Metern, doch diese wurde nie wirklich gefährlich. In der 53. Minute erkämpfte sich Michaela Pfaller im Mittelfeld den Ball und spielte einen Pass auf Melissa Sauer, die Gegenspieler sowie Torwart ausspielte und zum 3:1 einschob. In der 67. Minute dann noch eine riesige Chance für die Gäste. Die Torhüterin war bereits ausgespielt, doch Libero Barbara Karmann konnte gerade noch vor der Torlinie retten. Danach passierte nicht mehr so viel, die DJK hatte das Spiel im Griff und somit endete es verdient mit 3:1 für Sandizell. (mpf)

Kreisliga Augsburg II: FC Ehekirchen – FC Horgau 1:2 (0:2): Bereits in der achten Minute fand ein kluges Zuspiel von Birgit Heigemeyr Bianca Bürle, die jedoch aus aussichtsreicher Position über das Tor schoss. Nur kurze Zeit später verpasste erneut Bianca Bürle eine scharfe Hereingabe von Eva Weidenhüller denkbar knapp. Nach einem schnellen Konterangriff kamen die Gäste in der 30. Minute mit ihrer ersten Torgelegenheit zum überraschenden 1:0-Führungstreffer. Unmittelbar danach scheiterten sowohl Eva Weidenhüller als auch Julia Habermayr an der überragenden Horgauer Torfrau. Ihr Gegenüber, FCE-Torhüterin Franziska Badstieber, musste sich hingegen in der 40. Minute nach einem weiteren Konter bereits zum zweiten Mal geschlagen geben. Bianca Bürle hatte in der 43. Minute noch einmal den ersten Ehekirchener Treffer auf dem Fuß, dieser fiel dann aber erst zu Beginn des zweiten Durchgangs. Drei Minuten nach Wiederanpfiff zirkelte Lisa Maillinger einen Freistoß aus 17 Metern zum längst überfälligen 1:2-Anschlusstreffer in den Torwinkel. Die aufopferungsvoll kämpfenden FCE-Damen drängten in der Folge zwar vehement auf den Ausgleichstreffer, letztlich hielt die massive Horgauer Defensive jedoch sämtlichen Angriffsbemühungen stand. Am Ende gingen die Gäste glücklich, aber aufgrund der effektiveren Spielweise nicht unverdient mit 2:1 als Sieger vom Platz. (fgh)

Gruppe Donau II: FC Donauwörth II – FC Illdorf 4:0: Mit nur elf Spielerinnen, also sehr ersatzgeschwächt, reisten die Frauen des FC Illdorf nach Donauwörth. Über weite Phasen des Spieles konnten die Gäste durchaus mithalten und erarbeiteten sich auch einige Torchancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Die

Heimmannschaft nützte individuelle Stellungsfehler der Gäste jedoch gnadenlos aus und so mussten sich die angereisten Illdorferinnen dem verdienten 4:0-Endstand geschlagen geben. (mib)