Sandizeller Tennish erren gehen in Führung

29.06.2006 | Stand 03.12.2020, 7:45 Uhr

Sandizell (kma) Mit einem 9:0- Kantersieg gegen den Lokalrivalen TC Klingsmoos II eroberte die Herrenmannschaft der DJK Sandizell erstmals in dieser Saison Platz eins der Kreisklasse 3 und darf sich dadurch vor dem letzten Spieltag noch berechtigte Hoffnung auf den Aufstieg machen. Obwohl durch eine Schulterverletzung stark gehandicapt ins Spiel gegangen, beherrschte die Sandizeller Nummer eins Thomas Specht das Geschehen auf dem Platz jederzeit klar und gewann entsprechend deutlich mit 6:1 und 6:2 gegen Berthold Heigl.

Noch etwas schneller fertigte Thomas Lamnek auf zwei seinen Gegenspieler ab: 6:2 und 6:0 lautete das Ergebnis gegen Bernhard Kühnlein. Auch Andre Breit wurde den Erwartungen gerecht und besiegte Jürgen Isenberg nach guter Leistung relativ deutlich mit 6:4 und 6:2. Ein zu Beginn recht hart umkämpftes Match lieferten sich Klaus Hallwirth und Harald Kuttenreich. Der Sandizeller hatte jedoch nach drei Sätzen mit 4:6, 6:0 und 6:2 das bessere Ende für sich.

Wieder wesentlich deutlicher sah die Sache im Spiel Johannes Stadlmayr gegen Ulrich Heigl aus. Stadlmayr siegte ungefährdet mit 6:2 und 6:0. Die Höchststrafe verpasste Reinhard Baader seinem Gegner Thomas Zöller. Der Sandizeller gewann gegen den chancenlosen Klingsmooser 6:0 und 6:0. Obwohl die Sache nach den Einzeln bereits klar entschieden war, verpassten es die Sandizeller nicht, in den Doppelbegegnungen noch etwas für ihr Punktekonto zu tun und entschieden alle Spiele für sich. Specht/Hallwirth besiegten Heigl/Kuttenreich mit 6:2 und 6:3. Lamnek/Baader entschieden ein doch recht hart umkämpftes Match gegen Kühnlein/Mosch noch mit 7:5 und 7:5 für sich. Breit/Stadlmayr holten abschließend auch den letzten Punkt durch einen klaren 6:2-, 6:2-Sieg gegen Isenberg/Heigl nach Sandizell.

Doch nicht nur bei den Herren lief es an diesem Spieltag hervorragend. Auch die Damenmannschaft kehrte nach einem 6:3- Sieg mit zwei Punkten im Gepäck von ihrem Auswärtsspiel beim TC Obergriesbach zurück. Susanne Specht unterlag an eins gesetzt gegen Katharina Lind mit 4:6 und 4:6. Erni Baumgartner holte den ersten Sieg nach Sandizell: Sie gewann nach drei Sätzen mit 6:4, 3:6 und 6:4 gegen Daniela Brucklachner. Nadine Lamnek siegte 6:4 und 6:0 gegen Angelika Kraus, und auch Roswitha Dick gewann ihr Spiel gegen Stephanie Reinhard mit 6:2 und 7:6.

In einem außerordentlich knappen Match musste sich Charlotte Martin Stadler nach über drei Stunden Spielzeit mit 5:7, 6:4 und 6:7 gegen Sandra Scheck geschlagen geben. Den vierten Punkt aus sechs Einzeln sicherte Ursula Werner der Sandizeller Vertretung durch einen ungefährdeten 6:0- und 6:3-Sieg gegen Sabrina Achter.

Nachdem es nach den Einzeln bereits 4:2 für das Team aus Sandizell stand, musste noch ein Doppel gewonnen werden. Nachdem Susanne Specht und Daniela Buchner auf eins sich nicht gegen Katharina Lind und Daniela Brucklachner durchsetzen konnten – das Match ging mit 4:6 und 2:6 an die Damen aus Obergriesbach – musste die Entscheidung in den Doppeln zwei und drei fallen. Hier bewiesen die Damen aus Sandizell Nervenstärke und gewannen beide Matches. Lam-nek/Dick besiegten Kraus/Ach-ter mit 7:5 und 6:1, und Baum-gartner/Werner behielten mit 6:3 und 7:5 gegen Reinhardt/Scheck die Oberhand.

Neben den Erwachsenen zeigten auch die verschiedenen Jugendmannschaften der DJK Sandizell bei ihren Matches erfreuliche Leistungen. So konnten die Junioren 18 überzeugen und die Abordnung des SV Unterschneitbach auf dem heimischen Gelände mit 4:2 besiegen. Nach langer Verletzungspause kehrte hier Mannschaftsführer Andreas Berger ins Team zurück. Die noch fehlende Spielpraxis führte dabei jedoch zu einer Niederlage gegen Alexander Naßl.

Eine starke Leistung bot Daniel Nowak und besiegte Andreas Huber nach zähem Start in drei Sätzen mit 1:6, 6:3 und 6:2 letztlich doch klar. Sebastian Lüdemann unterlag gegen Markus Lindermeier mit 3:6 und 1:6. Mario Karg sorgte mit einem überzeugenden 6:2- und 6:3-Sieg gegen Jürgen Sturm für den zweiten Sandizeller Punkt. Die beiden Doppel gingen jeweils in zwei Sätzen an Sandizell.

Eine deutliche Niederlage setzte es für die Knaben gegen die Jungs vom TC Burgheim. Lediglich Dennis Karg und Hendrik Stadler konnten ein Doppel für die Sandizeller gewinnen. Entsprechend ging das Spiel mit 1:5 an Burgheim.

Wesentlich erfreulicher verlief das Spiel der Bambini 12 gegen die gleichaltrige Mannschaft aus Hörzhausen, das Anton Bulafinger, Torben Stadler, Helmut Burlafinger und Michael Kratzer mit 4:2 für sich entscheiden konnten. Die Jungs konnten sich damit auf den fünften Platz auf der Tabelle vorarbeiten.

Auch die Kleinsten des Vereins schwimmen derzeit auf der Erfolgswelle. So ist die Kleinfeldmannschaft des Vereins in ihrer Spielgruppe am vorletzten Spieltag noch ungeschlagen.