Sandersdorf
Sandersdorfer Neuanfang

FCS startet mit anderem Trainer und ehrgeizigen Zugängen aus der JFG Schambachtal in Saison 2019/20

10.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:44 Uhr
Neue und bekannte Gesichter beim FC Sandersdorf: der stellvertretende Abteilungsleiter Fabian Ferstl (stehend, v. l.), Abteilungsleiter Mario Weiß, Trainer Stefan Daum, Trainer Manuel Recum, Reservebetreuer Benjamin Kargl, Torwarttrainer Vinzenzo Torre, Matthias Scharlach (vorne, v. l.), Max Zanic und Kevin Meier. Es fehlt Neuzugang Thiemo Putzig. −Foto: Halbritter

Sandersdorf (DK) Vergangene Woche hat für die Spieler des FC Sandersdorf die Vorbereitung auf die neue Saison in 2019/2020 in der Kreisliga 1 Donau/Isar begonnen.

Das neue Trainerduo Stefan Daum (zuletzt Interimstrainer beim TSV Altmannstein) und Manuel Recum (spielender Trainer) konnte beim Trainingsauftakt knapp 30 Spieler begrüßen. Dennoch haben die Verantwortlichen der Schambachtaler mehrere Sorgenfalten auf der Stirn. Viele Leistungsträger fallen mit längeren Verletzungen wahrscheinlich über die gesamte Vorrunde hinweg aus, so die Befürchtung.

Gerade im Offensivbereich schmerzt das Fehlen der beiden Torjäger Philipp Pröbstl und Tobias Neumayer. Des Weiteren plagt sich Abwehrspieler Michael Sedlmeier mit einen Bandscheibenvorfall schon seit der Rückrunde der vergangenen Saison herum. Externe Neuzugänge sind bei den Schambachtalern schon seit jeher selten. "Beim FC Sandersdorf wird kein Spieler bezahlt, deswegen ziehen wir bei Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen oft den Kürzeren", sagt der neue Abteilungsleiter Mario Weiß gegenüber unserer Zeitung. Sein Vater Michael Weiß, der als Sportvorstand beim FCS agiert, bekräftigt diese Aussage: "Wir haben noch nie so viele Gespräche mit Spielern gehabt wie heuer, doch leider haben sich diese Leute aus unterschiedlichsten Gründen gegen uns entschieden", sagt Weiß weiter.

Einzig Neuzugang Thiemo Putzig, der zugezogen ist und seit der Jugend nicht mehr in einem Verein dem Ball nachgejagt ist, kam von extern. Aus der JFG Schambachtal stieß Matthias Scharlach, der bereits vergangenes Jahr in der ersten Mannschaft des FC Sandersdorf debütiert hat, zu den Senioren und soll auf der linken Außenbahn oder in der Offensive für Tempo sorgen. Aus der A-Jugend schnuppern Torhüter Max Zanic und der technisch starke sowie pfeilschnelle Stürmer Kevin Meier in der Vorbereitung ins Training der Mannschaft hinein.

Gerade von Meier ist das Trainerteam angetan, wie zu erfahren ist. "Er bringt Tempo und Torgefährlichkeit mit, genau das brauchen wir in dieser Saison", erklärt Manuel Recum. Das Trainerduo Daum/Recum richtet den Blick deshalb nach vorne. "Sicher ist die Situation nicht leicht, aber es ist die Chance, junge Spieler einzubauen, ihnen Vertrauen zu schenken und sie zu fördern", sagt der Trainer.

Florian Halbritter