Eichstätt
Saisonstart für Freizeitbusse

Ab Anfang Juli sind die Linien mit Fahrradtransport wieder an Wochenenden und Feiertagen unterwegs

01.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:04 Uhr
Mit ihrem auffälligem Aufdruck sind die Busse ab dem 4. Juli wieder unterwegs. −Foto: Naturpark Altmühltal

Eichstätt - Wer eine Radtour, eine Wanderung oder einen Ausflug zwischen Dollnstein und Regensburg plant, kann ab dem 4. Juli wieder den Freizeitbus im Donau- und Altmühltal (Linie Nord) nutzen. Während der Fahrt gilt Maskenpflicht.

 

Eigentlich beginnt die Freizeitbus-Saison jedes Jahr am 1. Mai, aber wegen der Corona-Pandemie musste der Start diesmal verschoben werden. Jetzt sollen die Busse wieder wie gewohnt bis zum 3. Oktober an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen verkehren.

Bei täglich vier Fahrten von Dollnstein über Eichstätt, Beilngries, Dietfurt, Riedenburg, Essing und Kelheim nach Regensburg und zurück können sich Wanderer und Radfahrer morgens zum Ausgangspunkt ihrer Tour fahren oder sich später zurück nach Hause bringen lassen.

Das Tagesticket, das für beliebig viele Fahrten gilt, kostet 5,80 Euro für Erwachsene. Für 15 Euro gibt es ein Familienticket, das für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder unter 15 Jahren gilt. Der Fahrradtransport ist dabei jeweils inklusive. Außerdem ist ein Kurzstreckenticket für drei Euro (für Erwachsene, ohne Fahrradtransport) erhältlich.

Die Fahrkarten können im Bus gekauft werden, es sind also auch spontane Fahrten möglich - allerdings braucht man dafür, wie im Öffentlichen Nahverkehr, eine Mund-Nasen-Bedeckung. Radler sollten sich am besten bereits im Vorfeld telefonisch anmelden (unter der Telefonnummer 0941 6000-122 oder 08458 32490), damit der Transport garantiert werden kann. Das gilt vor allem für Gruppen ab acht Personen.

Neben der Linie Nord führen noch zwei weitere Freizeitbus-Linien durch das Naturpark-Gebiet: Mit dem Freizeitbus Mitte gelangt man von Kelheim nach Bad Gögging, der Freizeitbus Süd startet in Abensberg und fährt bis Mainburg, wobei er den Naturpark Altmühltal im Süden streift.

Bereits seit dem 21. Mai verkehren außerdem die Freizeitlinien des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN): Der Kanal-Altmühl-Express ist von Neumarkt in der Oberpfalz über Berching und Beilngries bis Dietfurt unterwegs, der Gredl-Express verbindet Hilpoltstein und Greding. Weitere Infos zu den Linien und die aktuellen Fahrpläne gibt es online unter www.naturpark-altmuehltal.de/freizeitbus oder beim Informationszentrum Naturpark Altmühltal unter Tel. 0 84 21/98 76-0 und info@natupark-altmuehltal.de.

EK