Nürnberg
Saisonstart für das Sternenhaus

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Nürnberg (HK) Das Sternenhaus startet wieder in eine himmlische Saison. Vom 26. November bis 23. Dezember laden über 150 Veranstaltungen mit Theater, Musik, Ballett, Geschichten und Zauberei zum Besuch ein. Der Vorverkauf hat jetzt begonnen.

Gleich vier Musicals stehen auf dem Spielplan. Das Dehnberger Hoftheater ist erstmals mit seiner Weihnachtsproduktion "Anton - Das Mäusemusical" zu Gast. "Ein trolliges Weihnachtsfest" nennt die Musical Company Nürnberg ihre Geschichte über Vorurteile und innere Stärke mit Engeln und Trollen. Die Produktion "Willi, die Wühlmaus am Nordpol" steht ebenfalls auf dem Spielplan. 20 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren sind auf der Bühne, wenn der Kinderchor der Melanchthongemeinde Ziegelstein das Musical "Weihnachten fällt aus" von Peter Schindler zeigt.

Patricia Prawit hat als Burgfräulein Bö eine weihnachtliche "Ritter-Rost"-Geschichte im Gepäck. Hilde Pohl und Yogo Pausch laden zu "Weihnachten im Hause Bach" ein. Die Musikschule Nürnberg ist gleich zweimal vertreten: Die Musikpädagogin Gabi Rüll bereitet mit ihren Schülern einen Auftritt vor. Der "junge Chor Nürnberg" bringt den "Schweinachtsmann" auf die Bühne. Natürlich dürfen die Aufführungen der Kinderoper Nürnberg mit der "Zauberflöte", "Hänsel und Gretel" und dem Opern-Krimi "Händel, Gauner Hallelujah!" nicht fehlen. Das Ballettförderzentrum tanzt das Märchen "Cinderella".

Dazu kommen namhafte Erzählerinnen und Erzähler mit ihren Geschichten. Himmlisch wird es jeden Dienstag und Donnerstag im Sternenhaus, wenn das Christkind zur Märchenstunde einlädt. Ein sinnlich-vergnüglicher Weihnachts-Parcours lädt zudem als generationsübergreifendes Familienangebot zum Staunen und Mitmachen ein. Das Programm kann man sich im Internet unter www.sternenhaus.nuernberg.de" class="more"%> anschauen.