Hilpoltstein
Saisonhöhepunkt für guten Zweck

Lionsclub Roth-Hilpoltstein spendet bei Benefiz-Golfturnier großen Betrag für Krebskranke

31.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:07 Uhr

Über 7500 Euro an Spenden sind zusammengekommen: Lionsclub-Präsident Dieter Leidl, Golfclub-Vizepräsident Günther Huber, Turnierleiter Ralf Kohnen, Abenbergs stellvertretender Bürgermeister Hans Zeiner und Peter Zahner von der Sparkasse Mittelfranken-Süd (von links). - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) „Das Lions-Benefiz-Golfturnier ist der Turnierhöhepunkt der Golfsaison im Golfclub Abenberg.” Damit meinte der Bruttosieger des Turniers, Andreas Helle, die außergewöhnliche Atmosphäre des Turniers: Viele Mitglieder des Lionsclubs Roth-Hilpoltstein und vor allem deren Partnerinnen waren angetreten, um den 66 Teilnehmern des Turniers an zwei Stationen auf der 18-Loch-Runde Speisen und Powergetränke zur Stärkung anzubieten. „Liebevolle Bewirtung der Teilnehmer” war in der Ausschreibung angekündigt, diesen Anspruch hat der Lions-Club wie in den Jahren zuvor voll und ganz eingelöst.

Der Lionsclub und der Golfclub Abenberg haben das Turnier als Teil der Turnierserie der Deutschen Krebshilfe organisiert. In fast 200 Turnieren in deutschen Golfclubs wird damit Geld gesammelt für wichtige Aufgaben der Organisation im Bereich von Forschung und Versorgung, im Jahr 2011 kamen fast 300 000 Euro zusammen. Die Sparkassen mit ihrer Tochter DEKA-Fonds, vertreten durch den stellvertretenden Vertriebsdirektor für Vermögensmanagement bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd, Peter Zahner, spendierten die vielen Siegerpreise.

Bei der Siegerehrung haben der Präsident des Lionsclubs Roth-Hilpoltstein, Dieter Leidl, und Turnierverantwortlicher Professor Ralf Kohnen mit dem Vizepräsidenten des Golfclubs Abenberg, Günther Huber, an den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Abenberg Hans Zeiner als Vertreter für die Deutsche Krebshilfe einen Scheck in Höhe von 5555 Euro überreicht.

Eine weitere Spende in Höhe von 2000 Euro geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder an der Universität Erlangen-Nürnberg (www.kinder-erlangen.de). Diese Einrichtung finanziert unter anderem Musiktherapie für die Kinder und andere hilfreiche Maßnahmen oder kümmert sich um deren Eltern. Dazu gehören die Unterbringung von Eltern vor Ort während des Klinikaufenthaltes ihrer Kinder und die Organisation von Freizeiten für Eltern und Geschwister. Alles Maßnahmen, um den großen Belastungen durch die Krebserkrankung eines Kindes besser standhalten zu können. Der Lions-Club unterstützt die Elterninitiative seit Jahren. Die Mittel stammen aus dem Engagement von Sponsoren des Benefiz-Golfturniers.