Riedenburg
Saisonfinale für Volleyballerinnen

TV Riedenburg trifft auf TSG Laaber und TV Waldmünchen

04.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:07 Uhr

Riedenburg (swl) Zu ihrem letzten Spieltag in der aktuellen Saison reisen die Riedenburger Volleyballerinnen am Samstag nach Laaber. Dort treffen sie ab etwa 16.30 Uhr in der Bezirksklasse Süd auf die gastgebende TSG und die Mannschaft des TV Waldmünchen.

Gegen die Frauen aus Laaber haben die TV-Spielerinnen noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Damals verloren sie vor heimischem Publikum äußerst knapp mit 25:15, 24:26, 24:26, 22:25 und damit 1:3. Spielentscheidend war aus Sicht der Riedenburger jedoch eine Fehlentscheidung des Schiedsgerichtes zum Ende des zweiten Satzes.

Zwar muss Trainer Peter Schwägerl diesmal auf Paula Mayer (verletzt) und Elisa Pöppel (Urlaub) verzichten, dafür sind Selina Girtner, Teresa Leipold und Theresa Frommelt aber wieder mit an Bord. "Meine Spielerinnen sind heiß auf das Match. Sie wollen gegen den punktgleichen Tabellennachbarn unbedingt gewinnen, um die Vorjahresplatzierung, Rang vier, auch in diesem Jahr zu erreichen", sagt Schwägerl. Er rechnet zwar mit einer schweren Aufgabe, glaubt aber an einen Sieg seiner Schützlinge.

Für den zweiten Gegner des Tages und Tabellenletzten, den TV Waldmünchen, ist es die letzte Chance, mit einem Sieg wenigstens noch den Relegationsplatz der Bezirksklasse zu erreichen. Deshalb ist es wichtig für die TV-Spielerinnen, in dieser Partie die Konzentration hochzuhalten und die Oberpfälzer erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. In der Hinrunde gelang ihnen das beim deutlichen 3:0-Sieg hervorragend. Allerdings fehlten bei Waldmünchen damals verletzungsbedingt zwei Leistungsträgerinnen, die am Samstag wieder einsatzfähig sind.