Titting
Sängerinnen und Sänger mit Leib und Seele

Tittinger Chorgemeinschaft bereichert das kulturelle Leben - Auszeichnung für Traudl Gmelch

14.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:14 Uhr
Bei der Jahresversammlung der Chorgemeinschaft Titting wurden von der Vorsitzenden Christa Benz (Zweite von rechts) und Chorleiter Hans Guttenberger (Zweiter von links) zahlreiche Mitglieder der Chorgemeinschaft für ihr jahrzehntelanges aktives Singen geehrt. −Foto: Weiß

Titting (EK) Bei der Jahresversammlung der Tittinger Chorgemeinschaft konnten die Vorsitzende Christa Benz und Chorleiter Hans Guttenberger langjährige Sängerinnen und Sänger auszeichnen.

Ein Urgestein der Tittinger Chorgemeinschaft ist Traudl Gmelch: Seit 65 Jahren singt sie aktiv im gemischten Chor. In all diesen Jahren hat sie mit ihrer Stimme und ihrem Engagement zum positiven Gelingen der singenden Gemeinschaft in Titting beigetragen.

Seit inzwischen 55 Jahren sind Alfred und Johann Bauer aktive Sänger in der Chorgemeinschaft. Auf 50 Jahre kann inzwischen Erwin Buchinger zurückblicken. Agnes Schiegl, Karl Fiegl und Hans Gutmann wurden für 40 Jahre und Andrea Kößler, Elisabeth Hischer sowie Barbara Thumann für 25 Jahre aktives Singen im Gemischten- oder Männerchor ausgezeichnet. All diese Geehrten, so Chorleiter Hans Guttenberger, seien Sängerinnen und Sänger mit Leib und Seele.

In ihren Ausführungen gab die Vorsitzende Christa Benz einen kurzen Rückblick auf die besonderen Ereignisse des vergangenen Jahres. Prägende Termine seien die zahlreichen Auftritte bei kirchlichen Hochfesten, das Schlosshofsingen, das traditionelle Adventssingen und das alljährliche Singen beim Kesselberger Fest gewesen. Die Vorsitzende dankte allen Sängerinnen und Sängern, aber auch allen anderen, die durch ihr Engagement die Chorgemeinschaft in irgendeiner Weise unterstützen und fördern. Die Chorgemeinschaft hat zur Zeit 107 Mitglieder. "Das Jahr 2019", begann Chorleiter Hans Guttenberger seinen Jahresbericht, "war ein sehr erfolgreiches Chorjahr, auf das wir positiv zurückblicken können." Ihm persönlich mache es sehr viel Freude, die beiden Chöre in Titting zu leiten, er habe bis heute keine Stunde bereut. Er wolle an dieser Stelle auch einmal weitergeben, dass er das ganze Jahr über viel Lob, Bewunderung, Dank und Anerkennung für die beiden Chöre von vielen Menschen erfahren durfte. Er bedankte sich bei allen Aktiven, die im vergangenen Jahr "durch ihr Singen vielen Leuten Freude bereitet haben". Die beiden Chöre, der Männerchor und der gemischte Chor, passten nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich gut zusammen, er schätze die offene, freundliche und ehrliche Kameradschaft und Kommunikation. Guttenberger erinnerte an die vielen Auftritte ob bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen oder auch bei den kirchlichen Hochfesten in der Pfarrei, "wo jedes Mal das kulturelle Leben in unserer Marktgemeinde mitgestaltet und bereichert wurde".

Besonders erfreulich im letzten Jahr sei gewesen, dass drei neue Sängerinnen und Sänger für die Chorgemeinschaft gewonnen werden konnten. Der Chorleiter dankte auch den Mitgliedern des Vorstands für ihre sehr aktive Mitarbeit. Die hier getroffenen Entscheidungen dienten stets dem Wohle der Sängerinnen und Sänger. Am Ende der Jahreshauptversammlung gab der Chorleiter noch einen kurzen Ausblick auf die bereits geplanten Veranstaltungen im Jahr 2019: Neben den kirchlichen Hochfesten hob er das Schlosshofsingen am 12. Juli, ein Sommerfest am 26. Juli, einen Chorausflug am 13. Oktober sowie am 3. Adventssonntag das traditionelle Adventssingen in der Tittinger Pfarrkirche hervor.

Josef Weiß