Dollnstein
Sänger für ihre Treue geehrt

Generalversammlung des Liederkranz-Kirchenchors Dollnstein - Rund 60 öffentliche Auftritte

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr
Viele Mitglieder zeichnete Vorsitzender Wilhelm Link (links) und Martin Dick (2. von rechts) für ihre Treue aus. −Foto: Link

Dollnstein (liw) Auf ein sehr aktives Vereinsjahr mit zahlreichen Proben und rund 60 öffentlichen Auftritten in Kirchenmusik und weltlichem Gesangs können die Sängerinnen und Sänger sowie die Kinder und Jugendlichen aller vier Chöre des Liederkranz-Kirchenchores Dollnstein zurückblicken.

Vorsitzender Wilhelm Link lobte bei der Generalversammlung vor allem das teilweise jahrzehntelange Singen beim Dollnsteiner Liederkranz (siehe eigenen Bericht) . Das sei ein nahezu unglaubliches Engagement, das man gar nicht hoch genug ehren und loben könne, so Link. Dies sei mitnichten eine Alterserscheinung, sondern zeuge vielmehr von einer großen Liebe für den Gesang, einer tiefen Verbundenheit und Identifizierung mit dem Dollnsteiner Chor und aus kirchenmusikalischer Sicht einem unschätzbaren Dienst für die Gläubigen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden auch die Aktivitäten der Dollnsteiner Sängerschar im vergangen Jahr noch einmal zusammengefasst. So berichtete die Schriftführerin Rosi Meyerle, von insgesamt 39 Chorproben und bemerkenswerten 45 Auftritten. Diese setzen sich unter anderen aus Ständchen zu verschieden Anlässen, konzertartigem Singen, Gottesdienstgestaltungen und anderen kirchenmusikalischen Tätigkeiten zusammen. Eine sehr beachtliche Gemeinschaftsleistung des Chores und ein immenser ehrenamtlicher Einsatz zum Wohle der Öffentlichkeit, vor allem im Bereich der Kirchenmusik, wie Wilhelm Link lobend hervorhob.

Der Verein "Liederkranz-Kirchenchor Dollnstein" setzt sich derzeit aus vier Chören zusammen: So etwa dem Liederkranz-Kirchenchor mit rund 36 aktiven Sängern unter der Leitung von Klaus Bucka und mit sehr beachtlichem Einsatz in Vertretung von Ludwig Schwarz. Außerdem gibt es die Formation "Lucky Vioces" unter der Leitung von Carola Renn. Hier haben sich derzeit 29 Frauen und Männer zusammengefunden, welche modernere, poppige Chormusik singen. Darüber hinaus gibt es den Kinderchor "Jericho" mit aktuell 15 Kindern und den Jugendchor "Jugendo" mit momentan elf Jugendlichen. Sie werden mit großem Engagement von Giesela Bleitzhofer geleitet. Auch diese beiden Chöre bewältigen ein sehr lobenswertes Pensum an Auftritten, das sich aus der Gestaltung von Gottesdiensten, wie zum Beispiel Taufen, der Erstkommunion, der Kinderchristmette aber auch einigen weltlichen Engagements zusammensetzt.
 

Ehrungen

Vom Bistum Eichstätt für kirchenmusikalische Tätigkeit ausgezeichnet: Maria Hipler und Sieglinde Mayinger (25 Jahre), Anita Bauer (40), Walter Renn (50), Waltraud Reile und Dieter Schmitt (60).

Sängerkreis Donau-Altmühl : Anita Bauer (40).

Bayerischer Sängerbund: Anton Risch (20), Elke Schmitt (30), Walter Renn (50), Waltraud Reile und Dieter Schmitt (60)

Liederkranz-Kirchenchor: Maria Hipler (25 Jahre), Hildegard Nieberle, Hans Heiß, Angela und Franz Bittl (40), Walter Renn (50), Waltraud Reile, Dieter Schmitt und Josef Eder (60). | liw