Böhmfeld
Rund 41 000 Liter Saft gepresst

Böhmfelder Gartler hatten im vergangenen Jahr viel zu tun – Annemarie Stampfer Ehrenmitglied

01.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:26 Uhr

Die Mitglieder des Gartenbauvereins Böhmfeld, die für langjährige Treue geehrt wurden, zusammen mit der Vorsitzenden Christa Hürdler (rechts) und Kreisverbandsvertreter Georg Dütsch (links) - Foto: nie

Böhmfeld (nie) Auf ein ereignisreiches Jahr blickten die Mitglieder des Gartenbauvereins Böhmfeld in ihrer Jahresversammlung zurück. Zu einem Arbeitsschwerpunkt hat sich dabei das Apfelmosten im Herbst entwickelt.

In ihrem Rückblick berichtete die Vorsitzende Christa Hürdler, dass dem Verein derzeit 314 Mitglieder, darunter 56 Jugendliche, angehören. Durchgeführt wurde ein Baumschneidekurs, und an der Aktion Saubere Landschaft nahm eine Gruppe teil. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Landesgartenschau in Bamberg. Das Jahresmotto Bienen wurde in mehreren Veranstaltungen umgesetzt. Im Kotterhof gab es einen Nachmittag mit Liedern über den Garten mit Volksmusikpfleger Ernst Schusser.

Die meiste Arbeit gab es ab September im Mosthäusl, denn in mehreren Wochen wurden 75 Tonnen Äpfel gepresst, die 400 Kunden angeliefert hatten. 41 000 Liter Saft wurden dabei hergestellt. Der Tagesrekord lag bei 4980 Litern. Die Pressanlage soll diesem Jahr optimiert werden, vor allem durch neue Filter, um die Schwebstoffe besser filtern zu können.

Für die Jugendvertreterin Alexandra Böhm präsentierte Birgit Thürfelder den Rückblick auf das umfangreiche Programm. Fünf neue „Gartenzwerge“ konnten begrüßt werden.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Georg Dütsch aus Biberbach lobte die vielfältigen Aktivitäten des Vereins und die Jugendarbeit als Garant für die Zukunft. Mit Alexandra Böhm konnte der Landkreis eine engagierte Jugendbeauftragte aus Böhmfeld gewinnen. Dütsch nahm mit der Vorsitzenden Christa Hürdler die Ehrungen vor. Da sie 75 Jahre alt ist und 40 Jahre dem Verein angehört, wurde Annemarie Stampfer zum Ehrenmitglied ernannt. 50 Jahre Mitglied sind Leonhard Adlkofer, Martin Bast, Josef Beck, Alois Birkl, Johann Birkl, Hannelore Brems, Josef Brosinger, Michael Escher, Michael Hackner, Jakob Halsner, Peter Herschke, Barbara Janich, Roland Janich, Johann Kessl, Walburga Knöferl, Rudolf Koller, Ludwig Mackle, Theresia Pfaller, Bonifaz Pfaller, Annemarie Stampfer, Michael Strehler, Anna Tratz, Josef Tratz, Adolf Wild, Karl Wild und Michael Zech. Mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre wurde Horst Baudner ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung gab es für Johann Dieling senior, der den Verein 1948 mit mehreren Gleichgesinnten gegründet hatte und ihm 65 Jahre treu geblieben ist.

Für das Jahr 2013 stellte Christa Hürdler das Programm vor. So gibt es am 9. März beim Beckerwirt ein Treffen mit an der Imkerei Interessierten. Ebenfalls im März gibt es einen Baumschneide- und Veredelungskurs. Darüber hinaus ist unter anderem ein Vortrag zu Heilkräutern sowie ein Besuch des Bienenhauses von Xaver Dieling geplant.

Christa Hürdler hielt zum Abschluss einen Vortrag über pflegeleichte Staudenpflanzungen als Alternative zu Stein- und Pflasterflächen. Informationen darüber gibt es bei Christa Hürdler und beim Bund deutscher Staudengärtner, der das Konzept entwickelt hat.