Greding
Rumlumpen läutet Endspurt ein

26.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:33 Uhr

Greding (jsm) Mit dem Lumpererball am Unsinnigen Donnerstag startet die Gredinger Faschingsgesellschaft Gredonia morgen in die heiße Phase des Faschings.

Die große Maskenprämierung findet gegen 23 Uhr im Gredonia-Vereinsheim statt. Der Eintritt ist frei und musikalisch begleitet wird er vom "Entertainer". Ab 19 Uhr können die Startnummern für die Prämierung der schönsten und einfallsreichsten Kostüme im Gredoniaheim abgeholt werden. Wie im vergangenen Jahr fördern die Gredinger Gaststätten wieder mit einer Stempelaktion das Rumlumpen am Abend, also das Herumziehen durch die Wirtschaften. Drei Stempel von Gredinger Wirtschaften auf der Stempelkarte berechtigen zur Teilnahme an einer gesonderten der-Preisauslosung. Es gibt zahlreiche Preise, die Gewinnergruppe der Prämierung erhält 300 Euro.

Damit die Kostüme nicht nur an diesem Abend - und vielleicht auch noch beim Faschingszug am kommenden Dienstag - präsentiert werden können, organisiert die Gredonia erstmals einen Kostümball. Dieser findet am Faschingssamstag, 2. März, ab 20.11 Uhr bei freiem Eintritt und Livemusik statt. Hier haben alle noch einmal die Möglichkeit, die zum Teil aufwendig gebastelten Kostüme vom Unsinnigen zu zeigen. Auch die Mitglieder der Gredonia werfen sich nicht ins Ornat, sondern kommen kostümiert. zum Ball

Am Faschingsdienstag stürmen die Gredonia-Narren um 10.11 Uhr das Gredinger Rathaus, bevor dann zum Höhepunkt des Gredinger Faschings ab 14 Uhr der große Gaudiwurm mit zahlreichen Fußgruppen und bunt geschmückten Wagen durch die Straßen der Stadt zieht und anschließend am Marktplatz und in den Gaststätten kräftig weitergefeiert wird.

Wer noch mitmachen möchte bei der Gaudi, der kann sich per Fax uner der Nummer (08463) 606833, per E-Mail an 2.Vorstand@gredonia. de oder online auf der Homepage unter www. gredonia anmelden.