Ingolstadt
Rumänen wählen in Ingolstadt

Lange Schlangen bei der Stimmabgabe an der Schule Auf der Schanz

26.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr
Eine lange Schlage bildete sich vor dem Wahllokal. −Foto: DK

Ingolstadt (nos) Wer gestern seine Stimme für die Europawahl in einem der Wahllokale an der Schule Auf der Schanz abgab, mag sich verwundert die Augen gerieben haben angesichts der großen Menschenmenge, die dort anstand.

Das rumänische Konsulat hatte nämlich bei der Stadt Ingolstadt angefragt, ob diese einen Raum für die Stimmabgabe von Rumänen zur Verfügung stellen könne, da diese nicht nur zur Europawahl, sondern auch zu einer Volksabstimmung über eine umstrittene Justizreform in ihrem Land aufgerufen waren und sich schon bei der letzten Europawahl vor fünf Jahren etwa vor dem Wahllokal in München riesige Schlangen gebildet hatten.

Da die Rumänen nach deren Wahlrecht nicht an einen bestimmten Ort bei ihrer Stimmabgabe gebunden sind, konnten in Ingolstadt also nicht nur die Wahlberechtigten unter den im vergangenen Jahr 2783 in Ingolstadt lebenden Rumänen hier zur Wahlurne gehen, sondern auch nicht hier Gemeldete.

Wie die Polizei am Abend mitteilte, war der Andrang gegen 21 Uhr sehr groß. Durch einen Systemabsturz hätte rund 150 Rumänen dann doch nicht mehr wählen können. Die Polizei war bei der Wahl ebenfalls im Einsatz, musste aber nicht tätig werden.