Dietfurt
Ruhe auf dem Main-Donau-Kanal

Sperrung beginnt heute - Trockenlegung der Schleusen in Dietfurt und Riedenburg

09.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:35 Uhr
Der Kanal ist ab heute gesperrt für die Schifffahrt. −Foto: Rast

Dietfurt/Riedenburg (cmi) Von 10. bis 30. April wird der Main-Donau-Kanal wegen der jährlichen Wartung der Schleusen für alle Arten der Schifffahrt gesperrt.

In Dietfurt wird die Schleuse komplett trockengelegt, wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nürnberg unserer Zeitung mitteilte.

Alljährlich in der Zeit nach Ostern ruht der Schifffsverkehr auf dem Main-Donau-Kanal. Die Wartung, Inspektion und Instandhaltung von Schleusen und Kanalbrücken ist der Grund dafür, wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nürnberg erklärt. An der gesamten Main-Donau-Wasserstraße werden Stahl-, Beton- und Maschinengewerke überprüft. Deswegen gibt es in dieser Zeit eine Vollsperrung für Güter-, Kabinen- und Passagierschiffe.

Neben den Wartungsarbeiten an allen 16 Schleusen des Main-Donau-Kanals, wird die Schleuse in Dietfurt sogar komplett trockengelegt. "Jede Schleuse wird alle sechs Jahre einer Bauwerksprüfung unterzogen", erklärt Kai Bramhoff, der Leiter des Außenbezirks Riedenburg des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts. "Deshalb muss jeder Teil der Schleuse geputzt werden und trocken zugänglich sein. " Bei der Bauwerksprüfung würden dann alle Tore und Verschlüsse sowie der Beton auf Risse, Abplatzungen oder sonstige Schäden überprüft.

Auch die Schleuse in Riedenburg wird ab dem 11. April teilweise trockengelegt, hier gehen die Maßnahmen aber über kleinere Reparaturen hinaus. "Bei der Schleuse in Riedenburg wird der Antrieb der Tore komplett ausgetauscht", sagt Bramhoff. Auch diese Arbeiten werden Ende April abgeschlossen sein.

Obwohl nur fünf Schleusen trockengelegt werden, ist der komplette Main-Donau-Kanal für knapp drei Wochen für die Schifffahrt gesperrt. Das betrifft die Kabinenschifffahrt, die in den vergangenen Jahren laut Bramhoff einen Aufschwung erlebt hat, genau wie Güterschiffe. "Im Durchschnitt haben wir 20 Schiffe pro Tag an der Schleuse in Dietfurt", sagt Bramhoff. "In diesen drei Wochen liegen der Tourismus mit der Kabinenschifffahrt und der Güterverkehr brach. Aber die Betreiber kennen die Daten seit zwei Jahren und haben die Fahrplanung danach ausgerichtet. "

Nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts werden im Zeitraum der Schleusensperrung an 21 Tagen insgesamt 370 Spezialisten an 30 Anlagen des Main-Donau-Kanals arbeiten. Am 30. April wird ab 12 Uhr der Verkehr für den gesamten Main-Donau-Kanal wieder freigegeben.

.