Ernsgaden
Rühriger Fischerverein

21.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Ernsgaden (GZ) Mit der Auskiesung des Fischweihers in Ernsgaden ist frühestens 2018 zu rechnen. Dies hat Bürgermeister Karl Huber im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ernsgadener Fischer bekannt gegeben. Es seien vorher noch einige Genehmigungsverfahren abzuwarten, erklärte Huber zur Begründung.

In seinem Rechenschaftsbericht als Vorsitzender des 118 Mitglieder zählenden Fischervereins erinnerte Thomas Kund unter anderem an die Arbeitseinsätze und die Teilnahme am Ramadama des Landkreises. Fischerkönig wurde Roland Kern, Jugendkönig Simon Kund. Das Fischerfest sei erneut zu einem Vereins-Highlight geworden, und der Gesellschaftsabend erfreue sich eines immer größeren Zulaufs, berichtete Kund.

Kassier Albert Schmelzer konnte von gesunden Finanzen berichten, und auch Kassenprüfer Jürgen Kund brachte keinerlei Einwände vor. Walter Schmidbauer als Gewässerwart wies darauf hin, dass einiges an Fischbesatz ausgegeben wurde. So konnten unter anderem Saiblinge, Forellen, Karpfen und Zander eingesetzt werden. Für den Oktober 2017 ist eine Zweitagesfahrt geplant. Interessenten werden gebeten, sich bei Sigi Pfliegler zu melden.