Hamberg
Rückschau auf zweieinhalb Jahrzehnte

Theatergruppe Vogelfrei Hamberg feiert mit dem Stück "Schiff ahoi" ihr 25-jähriges Bestehen - Ehrungen verdienter Mitglieder

31.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:18 Uhr
Verdiente und langjährige Mitglieder der Theatergruppe Vogelfrei Hamberg wurden geehrt. −Foto: Theatergruppe

Hamberg (swp) Gegründet im Jahre 1994 aus einer Faschingslaune heraus hat die Theatergruppe Vogelfrei Hamberg mit dem Stück "Schiff ahoi" kürzlich ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert.

Zum Abschluss der erfolgreichen diesjährigen Theatersaison nutzten Gertraud Seitz und Herbert Höß die Gelegenheit für eine kurze Rückschau auf diese zweieinhalb Jahrzehnte und die Ehrung einiger langjähriger und verdienter Mitglieder.

Die Tierärztin Gertraud Seitz leitet die Theatergruppe Vogelfrei seit 25 Jahren und ist seitdem immer als Regisseurin tätig. Zusammen mit Herbert Höß teilte sie mit, dass sich der ersten Vorstellung des Stücks "A solchene Malefizratsch'n" im Jahr 1995 insgesamt 100 weitere Aufführungen von unterschiedlichsten Theaterstücken angeschlossen haben. Hinzu kamen noch die beiden Theaterfestivals in den Jahren 2005 und 2006 sowie die Vorstellung der "Jungen Vogelfreien" im vergangenen Jahr. Zu diesen diversen Veranstaltungen konnte die Theatergruppe mittlerweile rund 15000 Zuschauer im Gasthaus Nutz willkommen heißen. Beide berichteten ferner, dass in diesen 25 Jahren insgesamt 38 verschiedene Laienschauspielerinnen und Laienschauspieler im Einsatz waren. Daneben 14 Frauen, welche die Aufgabe der Souffleuse übernommen haben sowie insgesamt sechs Frauen, die für die Maske sorgten.

Neben Kurzengagements gibt es einen harten Kern an Spielerinnen und Spielern, die fast jedes Jahr dabei sind. Hingewiesen wurde auch darauf, dass die Theatergruppe großen Wert auf soziales Engagement legt. Dies belegen bislang getätigte Spenden von rund 10000 Euro. Dieser Betrag ist an die unterschiedlichsten Projekte im Dorf, zum Beispiel für das Dorfkreuz, den Spielplatz, die Renovierung der Orgel, in der näheren Umgebung, aber auch an nationale und teilweise internationale Organisationen gespendet worden.

Nach der vierten und letzten Aufführung von "Schiff ahoi" konnte Herbert Höß, der in dieser Saison die Rolle des Kapitäns auf der "Old Green Elizabeth" übernommen hatte, die folgenden Gründungsmitglieder der Gruppe für ihr Engagement in diesen 25 Jahren mit einer Urkunde, einem Blumenstrauß sowie einem kleinen Geschenkkorb ehren: Gertraud Seitz für 25-malige Regietätigkeit sowie einmal als Schauspielerin, Heidi Ruppert für 24 Einsätze als Schauspielerin und einmal als Souffleuse, Bettina Pretzl für 20 Einsätze, Renate Schmid für zwölf Einsätze als Spielerin, einmal als Souffleuse sowie 21 Jahre in der Maske, Johann Dietrich für 21 Auftritte bei den Vogelfreien, Michael Daum als Allrounder (Bühnenbau, Licht und Ton), musikalische Begleitung) sowie 15-mal als Akteur und Georg Höß für 25 Jahre Gestaltung des Bühnenbildes.

Außerdem wurden geehrt: Bernhard Perras, der die Internetseite www. vogelfrei-hamberg. de der Gruppe entworfen hat und mit vielen Fotos pflegt, Franz Höß als beständiger Helfer, wenn es irgendwo etwas zu tun gibt, und als fleißigster Zuschauer, der in all den 25 Jahren kaum eine Vorstellung ausgelassen hat. Ein besonderer Dank ging ebenfalls an das Gasthaus Nutz.

Mit dem Hinweis auf das geplante Sommerfest am 31. August, zu dem Gertaud Seitz und Herbert Höß schon einmal willkommen hießen, verbanden beide den Dank an die zahlreichen Gäste, die den Vogelfreien schon 25 Jahre die Treue halten. "Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Die Theatergruppe Vogelfrei präsentiert im Gasthaus Nutz. "