Biberg
Rückschau auf Jubiläumsjahr

Gartenbauverein Schelldorf trifft sich zur Versammlung Ehrung von Mitgliedern

08.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:32 Uhr

Die Geehrten beim Gartenbauverein Schelldorf: (von links) Josef Heimerer, Sabine Gutzeit, Gisela Buchacker, Franz Bauer, Gertrud Heinz und Vorsitzender Robert Feuerlein. - Foto: Obermeier

Biberg (on) Die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie eine Fotoschau vom Gartenjahr und dem 25-jährigen Gründungsfest standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Gartenbauvereins Schelldorf/Biberg/Dunsdorf/Krut.

Vorsitzender Robert Feuerlein gab auch den Mitgliederstand bekannt: 119 Personen sind aktuell dabei. Mit der zweitägigen Häckselaktion startete man im Frühjahr in die Saison; in Schelldorf und Biberg wurde hier auch gemeindliches Schnittgut gehäckselt. Zwölf Erwachsene und neun Kinder nahmen an einer Bärlauchwanderung mit anschließender Brotzeit teil. Sie fand diesmal in der Nähe von Neuburg statt. Erfolgreich, so Feuerlein, verlief auch der Pflanzentauschmarkt am Jurastadl. Beim Jubiläumsessen in Böhmfeld, bei dem ausschließlich heimische Schmankerl auf der Speisekarte standen, nahmen 64 Personen teil. Mehrere Frauen trafen sich zum Kräuterbuschenbinden und trugen mit dessen Verkauf vor dem Gottesdienst zu Mariä Himmelfahrt zur Aufbesserung der Vereinskasse bei. Beim Jubiläumsabend im September waren Landrat Anton Knapp und Kreisgeschäftsführer Peter Hecker Ehrengäste und nahmen die Ehrung der Gründungsmitglieder vor. Bei der großen Herbstausstellung des Kreisverbandes in Kipfenberg präsentierte man einen selbstgestalteten Nistkasten. Zusammen mit dem Gartenbauverein Attenzell beteiligten sich die Schelldorfer auch am historischen Handwerkermarkt in Kipfenberg. Mit dem Binden von Grabgestecken Ende Oktober endete dann das Gartenjahr.

Stellvertretende Vorsitzende Sabine Gutzeit stellte das Programm für 2017 vor und wies besonders auf den Vortrag, "Garten für intelligente Faule" der in Stammham stattfindet, hin. Zusammen mit Feuerlein nahm sie auch die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. So erhielten Gertrud Heinz, Kathy Bauer und Josef Heimerer Urkunden. Mit der Ehrennadel in Silber und Gold des Kreisverbands wurden Gisela Buchacker und Hans Obermeier ausgezeichnet. Gründungsmitglied Franz Bauer lud als Vertreter des Bauernverbandes zu einem Vortrag über Blühfelder Ende März in Schelldorf ein und bot die Organisation eines Ausflugs Anfang November zur Zuckerfabrik nach Rain am Lech mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes im Dehner-Gartencenter an. Anmeldungen sind hierzu an Robert Feuerlein zu richten.