Breitenbrunn
Rückschau auf ein erfolgreiches Jahr

SV Breitenbrunn zieht Bilanz - 116 Jugendliche in sechs Mannschaften aktiv

27.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:20 Uhr
Die Zehn-Jahres-Feier der Breitenbrunner Fußballfrauen, hier bei ihrem Jubiläumsturnier, war rundum gelungen −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Der Sportverein Breitenbrunn hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Zu den Höhepunkten gehörte die Zehn-Jahres-Feier der Fußballdamen und das Jugendturnier mit 41 teilnehmenden Mannschaften.

Der Vorsitzende Maximilan Gmelch erinnerte bei der Jahresversammlung an jede Menge Aktivitäten. So waren Abordnungen des Sportvereins gerne gesehene Gäste bei den Vereinsjubiläen der DJK Eichlberg-Neukirchen und des SV Aichkirchen. Ebenso marschierte man bei den Festzügen zu den Feuerwehrjubiläen in Oberpfraundorf und Seubersdorf mit. Die Tennisabteilung unter der Leitung von Georg Kommescher organisierte für die Mädchen und Buben der Gemeinde im Rahmen des Ferienprogramms einen Schnuppertag. Sehr gut angenommen wurde laut Gmelch die vom Sportverein ausgerichtete altbayerische Kirchweih. "Auch das tolle Miteinander unserer Mitglieder und Helfer verdient in diesem Zusammenhang Anerkennung", so der Vereinschef. Sportlich und gemütlich ging es zu im September bei der Zehn-Jahres-Feier der Fußballerinnen. Am Nachmittag stand dabei der Sport im Mittelpunkt des Geschehens. Auf dem B-Platz neben der Dietfurter Straße spielten die Fußballdamen um den Sieg in einem Jubiläumsturnier. Es traten an die Mannschaften DJK Wallnsdorf/Schweigersdorf, SV Breitenbrunn I und II, TSV Beratzhausen, SpVgg Wolfsbuch-Zell und DJK SV Oberpfraundorf. Abends spielte die Band Fenobanal im Festzelt.

Die Teilnahme am Gemeindepokalschießen und beim Weihnachtsmarkt, die Weihnachtsfeier sowie die Christbaumversteigerung rundeten das erfolgreiche Jahr ab. Das Jahr 2019 hat für den Sportverein mit einem tollen Faschingsball begonnen. "Mehr als 300 Besucher waren da, ein super Erfolg", so Gmelch. Er nannte schon einmal die weiteren Termine für das laufende Jahr, darunter das Totengedenken der Vereine im November, den Weihnachtsmarkt am 7. und 8. Dezember, die Weihnachtsfeier am 15. Dezember und die Christbaumversteigerung am 28. Dezember. Einen umfangreichen Jahresbericht legten die Jugendbetreuer Fabian Hofmayer und Rene Ferstl vor. Demnach kicken im Verein derzeit 116 Jungs und Mädels in sechs eigenständigen Jugendmannschaften sowie in einer Spielgemeinschaft der A-Jugend mit der SpVgg Willenhofen und der DJK Eichlberg/Neukirchen. Eine F-Jugend gibt es nicht, dafür eine E 3. Zum Jugendbereich gehören zwei eigenständige Mädchenmannschaften. Ein großartiges sportliches und gesellschaftliches Ereignis war das Jugendturnier Mitte des Jahres 2018 mit insgesamt 41 Mannschaften aus der Region.

Beim Weihnachtsmarkt organisierte die Fußballjugend einen Christbaumverkauf und brachte 70 Bäume an den Mann beziehungsweise an die Frau. Größte sportliche Erfolge der Nachwuchsmannschaften waren die Meisterschaft und der Aufstieg der U-15 Juniorinnen sowie der Aufstieg der C-Jugend in die Kreisklasse. Heuer findet der Sommercup der Jugendmannschaften von 20. Juni bis 23. Juni statt. Beim Weihnachtsmarkt werden wieder Christbäume verkauft.

Eventuell kommt das DFB-Mobil nach Breitenbrunn zu Demotrainingseinheiten mit den Kindern. Ein Trainerausflug geht nach Hamburg. Die beiden Jugendbetreuer machten auf den Spielerengpass in mehreren Mannschaften, zum Beispiel in der A-, B- und D-Jugend, aufmerksam. Auch bei der Anzahl der Trainer würden die Alarmglocken zu läuten beginnen. Helfer werden daher immer benötigt ob als Trainer, Funktionäre oder beim Jugendturnier und beim Christbaumverkauf.