Mindelstetten
Rückschau auf ein aufregendes Jahr

Die Mindelstettener Senioren richten bei ihrer Jahresversammlung den Blick auf Vergangenes

23.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:41 Uhr
Treffen des Seniorenclubs: Emmy Schlosser (v. l.), Anni Meier, Anni Batz, Josef Tandler, Roswitha Ganzenmüller und Franz Riegler. −Foto: Feldmann

Mindelstetten - Die Senioren der Gemeinde Mindelstetten sind eine aktive und unternehmungslustige Gruppe - auch wenn es derzeit aufgrund der Ausgangsbeschränkungen nicht möglich ist.

In normalen Zeiten treffen sie sich regelmäßig in der Gaststätte zum gemütlichen Miteinander, feiern ihre Geburtstage und beraten darüber, was man sonst noch gemeinsam unternehmen könnte. Und das ist nicht wenig.

Das wurde bei der Jahresversammlung recht deutlich, die noch vor den Ausgangsbeschränkungen stattgefunden hat. Anni Batz, die Vorsitzende, konnte bei dieser Zusammenkunft 23 der insgesamt 43 Mitglieder willkommen heißen. Interessant wurde es, als sie daran erinnerte, was im vergangenen Jahr alles unternommen wurde. Man organisierte eine Faschingsfeier, traf sich zu einer Kreuzwegandacht im Anna- Schäffer-Garten, die dann wegen ungünstigen Wetters in die Anna-Schäffer-Kirche verlegt werden musste. Außerdem traf man sich zu einer Muttertagsfeier. Spannend und hochinteressant war der Vortrag von Albrecht Kühnle zum Thema "Akutgeriatrie". In eine andere Welt führte der Ausflug zur Besichtigung der Raffinerie in Desching. Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt zum Geflügelhof nach Massing und der anschließende Besuch des Klosters Seligenthal in Landshut. In guter Erinnerung blieb auch ein Besuch der von Domkapitular Georg Schwager errichteten Anna-Schäffer-Kapelle und die freundlichen Aufnahme dort in Essenbach bei Landshut. Zusammen mit dem VdK-Ortsverband unternahm man einen Ausflug nach Abensberg. Dort besuchte die Gruppe den Hundertwasser-Turm samt Brauerei. Anschließend führte die Fahrt nach Echendorf bei Riedenburg,. Hier konnte das Bauernhof-Museum besichtigt werden. Langeweile kennt der Seniorenclub also nicht, wie Franz Riegler der Seniorenbeauftragte der Gemeinde bei der Verlesung seines Jahresprotokolls feststellte. Dass auch die Kasse stimmt und einen zufriedenstellenden, wenn auch nicht üppigen Bestand aufweist, konnte Kassenverwalter Karl Verbo berichten. Der Seniorenclub Mindelstetten hat sich zwischenzeitlich zu einer Einrichtung entwickelt, in der sich alle Mitglieder wohl und gut aufgehoben fühlen. Auch neue Senioren sind willkommen, sich dieser Einrichtung anzuschließen. Aber auch in diesem Jahr will man nicht in Lethargie verfallen, sondern die Zeit aktiv gestalten und Unternehmungen planen, wenn die Coronakrise überwunden ist. Zum Beispiel ist ein Ausflug zusammen mit dem VdK-Ortsverband vorgesehen, wie Anni Batz und ihre Führungsmannschaft verlauten lässt.

Dass bei dieser Zusammenkunft auch die Geburtstagsjubilare des vergangenen Monats nicht vergessen wurden, ist inzwischen ein festes Ritual. Es sind dies: Anni Meier, Josef Tandler und Roswitha Ganzenmüller, denen Emmy Schlosser, Anni Batz und Franz Riegler gratulierten.

fj

fj