Kraiberg
Rückel geht

Kreisliga-Absteiger ST Kraiberg gibt Nachfolger für scheidenden Trainer Rückel bekannt

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Kraiberg (koi) Hinter dem ST Kraiberg liegen turbulente Monate. Nachdem der Verein im Winter die Reißleine gezogen und sich vom langjährigen Spielertrainer Denis Dinulovic getrennt hatte, sollte Wolfgang Rückel das Team in ruhigeres Fahrwasser führen.

Den Abstieg aus der Kreisliga konnte aber auch der 47-Jährige nicht verhindern.

Anfang der Woche beschlossen Verein und Trainer, sich in beiderseitigem Einvernehmen zu trennen. Eine Interimslösung steht bereits bereit: Wie ST-Abteilungsleiter Daniel Sternisa bestätigte, werden die Spieler Felix Winkelmeyr und Christopher Orth das Team übernehmen. "Wir wollen den beiden das Vertrauen und die Zeit bis zur Winterpause geben, beide genießen innerhalb der Mannschaft hohes Ansehen", sagt Sternisa. Die Trennung von Rückel kommentierte Sternisa wie folgt: "Wir haben uns einvernehmlich getrennt. Der Rest bleibt intern. Ich danke Wolfgang für seine Arbeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute." Der Ex-Coach der Kraiberger wird gegenüber unserer Zeitung ein wenig konkreter: "Als Trainer hat man immer gewisse Vorstellungen, diese haben sich in diesem Fall nicht umsetzen lassen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem es besser ist, wenn man getrennte Wege geht."

Auswirkungen auf den Kader habe der Trainerwechsel nicht, wie Sternisa und auch Rückel bekräftigen. Das Team bleibe zusammen und wolle in der neuen Saison, die am 7. August mit einem Gastspiel beim FC Mindelstetten beginnt, den Wiederaufstieg schaffen.