Böhmfeld
Route für Dorfwettbewerb steht

12.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:33 Uhr

Böhmfeld (sdr) Ansehnliche Erfolge hat Böhmfeld beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" zu verzeichnen: 1996 Kreissieger, 1997 Sonderpreis, 2002 Kreissieger, 2003 Goldmedaille Bezirk Oberbayern und 2004 Silbermedaille Landesentscheid. Für 2016 bis 2018 steht auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene eine erneute Runde des Wettbewerbs an, bei dem es hauptsächlich um die zukunftsfähige Entwicklung der Ortschaften geht.

Laut Bürgermeister Alfred Ostermeier hat ein Kreis von aktiven Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme an diesem Wettbewerb befürwortet. Bei einem Dorfrundgang einigte man sich auf eine Besichtigungsroute für die Jury, die Ende September 2016 nach Böhmfeld kommen wird. Ausgangspunkt ist der Kotterhof. Die Wohncontaineranlage für Asylbewerber sei ein gutes Beispiel für gelungene Integration. Kindergarten, Friedhof, Kinderkrippe mit Hort und die Grundschule, die Baugebiete "Lehenäcker" und "Ziegelstadelweg" sowie das neue Baugebiet "Reicheläcker" seien weitere Ziele, so Ostermeier.

Umsteuern will die Gemeinde bei den öffentlichen Grünanlagen - weg von der arbeitsintensiven Bepflanzung und hin zu natürlicher, ökologischer Gestaltung mit Blumenwiesen. Auch die kommunalen Grünbereiche im Baugebiet "Reicheläcker" werden nach diesem Muster angelegt. Wünschenswert wäre es, so Ostermeier, wenn die Anwohner entlang der Route ihre Häuser und Gartenmauern bei Bedarf eventuell durch Neuanstriche verschönern würden.

"Wir erwarten nicht, dass wir bei diesem Wettbewerb so weit kommen wie beim letzten Mal", gab der Rathauschef zu verstehen. Gut und vor allem hilfreich für Verbesserungen sei es aber, wenn Experten von auswärts einen Blick auf das Dorf werfen.