Polsdorf
Rothseeschützen feiern neue Könige

Höchste Ehren in Polsdorf für Olaf Gröger, Christine Saurborn und Karolina Rückl

28.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Polsdorf (jsm) Höhepunkt im Jahresablauf ist bei jedem Schützenverein die Königsfeier. Sie stand bei den Rothseeschützen Polsdorf am Samstag auf dem Programm. Als relativ neue Vereinsmitglieder nahm die Familie Gröger aus Hilpoltstein daran teil.

Und Olaf Gröger wurde erstmals in seinem Leben Schützenkönig, wie Schützenmeisterin Christine Mitterer betonte. Mit einem 107-Teiler sicherte er sich die Königswürde. Ritter zur Rechten wurde Tobias Mitterer (125) und Ritter zur Linken Matthias Waitz (322).

Riesig freute sich auch die neue Damenkönigin Christine Saurborn, die sich den Titel mit einem 214-Teiler sicherte. Ihr zur Seite steht als Ritterin zur Rechten Angelika Mitterer (547) und als Ritterin zur Linken Anna Heinloth (585). Erstmals holte sich den Titel des Jugendkönigs Karolina Rückl mit einem 308-Teiler. Ritter zur Rechten wurde Manuel Heinloth (420) und Ritter zur Linken Tim Meyer (569).

Nachdem die drei Würdenträger mit den Königsketten dekoriert waren, informierte Schützenmeisterin Christine Mitterer, dass insgesamt 33 Mitglieder am Königsschießen teilgenommen hatten. Ihr Ziel ist es, dass die Teilnehmerzahl künftig noch höher wird. Weiter konnte sie von einem guten Vereinsjahr berichten. Sie stellte fest, dass der Verein intakt ist und das Vereinsleben bestens floriert. Besonders erfreut zeigte sie sich, mit Franziska Straßner und Stefan Heinloth Gauschützenkönige im Verein zu haben. Beide zeichnete sie für ihren Erfolg auf der Ebene des Schützengaus Roth-Schwabach-Hilpoltstein aus. Eine große Ehre wurde auch Thomas Mitterer zuteil: Er wurde zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Rothsee Polsdorf ernannt. Die Ernennung erfolgte zwar bereits bei der Jahresversammlung, doch damals konnte Mitterer krankheitsbedingt die Urkunde nicht in Empfang nehmen. Deshalb wurde dies bei der Königsfeier nachgeholt. Gedankt wurde Mitterer für sein großartiges Engagement und seinen Einsatz im Verein sowie für seine sportlichen Erfolge, denn er war schon mehrmals Schützenkönig und somit auch Schützenkaiser.

Auch die Gewinner der weiteren Wettbewerbe wurden bekanntgegeben und ausgezeichnet. So sicherte sich Alina Schroll mit 26 Punkten den Wettbewerb-Pokal vor Matthias Waitz (43) und Karolina Rückl (45). Sieger beim Pokal Waitz wurde Manuel Heinloth mit einem 154-Teiler, gefolgt von Johannes Straßner (268) und Florian Schroll (326). Erster auf Haupt wurde Matthias Waitz (168-Teiler), vor Johannes Straßner (279) und Markus Hausner (280) und Glück sicherte sich Anna Heinloth (3-Teiler), vor Manuel Heinloth (14) und Christine Muschaweck (25).

Karolina Rückl holte sich mit 95 Ringen den Sieg auf Meister vor Christine Muschaweck (94) und Christine Mitterer (94). Erster beim Wettbewerb Fest wurde mit einem 89-Teiler Johannes Straßner vor Michael Hafner (268) und Tim Meyer (286) und Zufall ging an Richard Heinloth (17 Teiler Differenz) und Franziska Straßner (117).