Hilpoltstein
Rother Grüne auf Platz eins

18.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:22 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die langjährige Abgeordnete der Grünen aus Nürnberg, Christine Stahl, steht für die Wahlen im September nicht mehr zur Verfügung. Ebenso wenig Renate Ackermann aus Ansbach-Land. Umso erfreulicher daher das Ergebnis der Aufstellungsversammlung für die neue mittelfränkische Liste: Platz eins fiel an Verena Osgyan.

Sie hat ihren Wohnsitz in Nürnberg, ist aber in Roth geboren und zur Schule gegangen. Noch immer pflegt sie enge Kontakte zum Grünen-Kreisverband Roth. „Mit Verena Osgyan wird uns voraussichtlich eine junge Frau im Landtag vertreten, die ihre Kompetenz in den Bereichen Kunst und Kultur, Medien- und Netzpolitik ebenso bewiesen hat wie für Bildung und Entwicklung des ländlichen Raums“, unterstreicht Vorstandsmitglied Tom Aurnhammer (Georgensgmünd). Forstwirt Markus Ganserer kam auf Platz vier.

Nach der Einzelvergabe der vordersten Plätze wurden die übrigen Bewerber im Konsens auf die Liste verteilt und im Block abgestimmt. Bei diesem Verfahren bestanden die beiden Kandidaten aus dem Stimmkreis Roth, Ursula Burkhardt (Spalt) und Andreas Hofmann (Roth, Direktkandidat), ganz bewusst auf Schlusslichtplätze. „Dort findet man unsere Namen am schnellsten. Und die Letzten werden die Ersten sein, so steht es schon in der Bibel“, sagte Hofmann.