Heideck
Rotes Kreuz feiert in Heideck

22.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Heideck (bus) Mit einem großen „Südfranken-Fest“ feiert der Kreisverband Südfranken des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), der die Landkreise Roth und Weißenburg-Gunzenhausen sowie die kreisfreie Stadt Schwabach umfasst, am Samstag, 6. September, ab 18 Uhr in Heideck auf dem Festplatz sein zehnjähriges Bestehen.

Wie der Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes, Rainer Braun, ausdrücklich betont, entstand der Kreisverband Südfranken aus dem Zusammenschluss der beiden Kreisverbände Roth-Schwabach und Weißenburg- Gunzenhausen vor nunmehr zehn Jahren. Gemeinsam sei den mehr als 2000 Ehrenamtlich tätigen „Rotkreuzlern“ in den Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz oder der Wasserwacht sowie der Wohlfahrts- und Sozialarbeit vieles gelungen. In den vergangenen zehn Jahren hätten sie mit ihren vielfältigen Aufgaben sage und schreibe 1 562 342 Stunden unentgeltlichen Dienst für die Gemeinschaft geleistet.

Der BRK-Kreisverband Südfranken habe mit seinen mehr als 300 hauptamtlich Beschäftigten im Rettungsdienst, der ambulanten Pflege, den Kindertagesstätten, der Integrierten Leitstelle, der Erste-Hilfe-Ausbildung, dem Fahrdienst und dem Hausnotruf mit ihrem Einsatz dazu beigetragen, dass „unser BRK“ in vielen Bereichen zum Marktführer geworden ist, so Braun.

Mit dem „Südfranken-Fest“ wolle man allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Engagement in den zurückliegenden Jahren danken. Am Sonntag, 7. September, wird den Bürgern mit einer Leistungsschau die außerordentliche Bandbreite und Vielfalt des Roten Kreuzes vorgestellt. Diese findet von 10 bis 17 Uhr ebenfalls auf dem Heidecker Festplatz statt.