Hörzhausen
Rote Laterne weg, Meisterschaft (fast) da

Erfolgreicher Spieltag für die vier Hörzhausener Tennisvertretungen

16.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:48 Uhr
Fritz Endres
Eine feste Größe bei den Herren 40 des TVH: Neuzugang Thomas Seyfried. −Foto: Endres

Hörzhausen (SZ) Erfolgreicher Spieltag für den TV Hörzhausen: Die Knaben 16 bleiben weiter ungeschlagen und stehen kurz vor der Meisterschaft.

Das Nachwuchsteam bezwang den TSV Inchenhofen klar mit 6:0, und auch die Bambini 12 holten im letzten Saisonspiel ihren ersten Sieg. Das Damenteam setzte seine Siegesserie unterdessen mit einem 5:4-Heimerfolg gegen den TSV Harburg fort und verteidigte Platz drei in der Tabelle. Auch das Herren-40-Team war erneut siegreich.

Riesengroß war die Freude bei den Damen des TV Hörzhausen nach dem knappen 5:4-Heimerfolg gegen den TSV Harburg. Damit feierte das Team den fünften Sieg in Folge und steht in der Abschlusstabelle mit 10:4 Zählern auf Rang drei - punktgleich mit dem Vizemeister TSV Mönchsdeggingen. "Als Aufsteiger auf Rang drei zu landen, ist unglaublich. Ich bin sehr stolz auf meine Mitspielerinnen", strahlt Mannschaftsführerin Lisa Rauscher. Auch Christina Kratzer ist zufrieden mit der Entwicklung: "In den ersten beiden Spielen waren wir alle etwas nervös und wussten nicht genau, wo wir stehen. " Dann aber habe sich das Team immer besser in der höheren Liga zurechtgefunden. Nach dem Einzel stand es noch 3:3 Unentschieden - Julia Hofberger, Christina Kratzer und Teresa Sommer hatten ihre Partien gewonnen. Wie schon so oft, mussten also die Doppelpaarungen entscheiden. Julia Hofberger und Tanja Lokaj ließen ihren Gegnerinnen keine Chance: 6:1, 6:1 hieß es nach zwei Sätzen. Lisa Rauscher und Teresa Sommer sicherten schließlich noch den Sieg im letzten Spiel der Punktrunde.

Die Herren 40 traten zu Hause den gegen TC Marxheim an. Die Nummer eins des TVH-Teams, Robert Mayr, lies seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance (6:0, 6:0). Der zweite Vorsitzende Robert Hundseder, Thomas Seyfried und Kapitän Emmeran Blumhofer sorgten für einen 4:2-Vorsprung. Überlegen gewann im Doppel das Duo Robert Mayr/Robert Hundseder mit 6:1, 6:0; Thomas Seyfried und Emmeran Blumhofer machten den Heimerfolg perfekt.

Erfolgreich sind auch weiterhin die Knaben des TVH unterwegs. Gegen den TSV Inchenhofen gab es einen souveränen 6:0-Heimsieg. "Das war schon eine Demonstration unserer Stärke in dieser Gruppe", freut sich Betreuer Robert Hundseder. Nach einer Fußverletzung konnte Yannik Hundseder wieder antreten. Er, Martin Wirth, Hannes Schön und Manuel Hora festigten Platz eins in der Gruppe. Ein Punkt fehlt dem Hörzhausener Nachwuchsteam jetzt noch zum Meistertitel. Am letzten Spieltag erwartet der Tabellenführer den Vorletzten der Gruppe vom TC Wemding. Dabei wird Martin Wirth, der bisher alle Einzelspiele gewonnen hat, fehlen. "Dennoch bin ich zuversichtlich", sagt Hundseder.

Grund zur Freude gab es auch beim jüngsten Team des TV Hörzhausen: Mit 4:2 kam die Mannschaft vom TSV Inchenhofen zurück. Timon Hundseder und Marius Brosi gewannen ihre Spiele. Brosi und Marie Kunze entschieden im Doppel dann den Match-Tie-Break mit 10:6 für sich. Damit war der erste Saisonsieg perfekt. "Ich freue mich über das Erfolgserlebnis der Mannschaft. Die rote Laterne ist weg", ist Jugendbetreuerin Bernadette Kirchhoff sichtlich erleichtert.

Fritz Endres