Plankstetten
Rotary-Club die Charterurkunde überreicht

05.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr

Feierlich: Die Charterurkunde übergab der Governor des Distrikts, Karl Heinemeyer (links), an die Präsidentin Ulrike Seeberger, rechts Carmen Kutter-Vogt und Helmut J. Mader.

Plankstetten (bid) Der Rotary-Club Beilngries-Altmühljura ist bei einem eindrucksvollen Festakt in die internationale Gemeinschaft aufgenommen worden. Zahlreiche Ehrengäste machten dem Rotary Club im passenden Ambiente in der Benediktinerabtei Plankstetten die Aufwartung.

Präsidentin Ulrike Seeberger moderierte den Abend. "Das jüngste Kind in der rotarischen Familie unseres Distrikts führt nicht nur die Stadt in seinem Namen, wir haben im wunderschönen Beilngries auch unsere Heimat gefunden", mit diesen Worten begrüßte sie Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht (BL/FW). Unter den zahlreichen Gästen befanden sich Bundestagsabgeordnete Marina Schuster (FDP) und für die Landkreise als jeweils stellvertretende Landrätinnen und Landräte Rita Böhm (Eichstätt), Max Netter (Roth) und Albert Füracker (Neumarkt).

Füracker freute es besonders, dass die Charterfeier im Landkreis Neumarkt über die Bühne ging. Sämtliche Politiker brachten ihre guten Wünsche in Form von Grußworten zum Ausdruck.

Distrikt-Governor Karl Heinemeyer überreichte den Gründungs-Rotarierinnen und Rotariern die Charterurkunde von Rotary International als Symbol der Zugehörigkeit in die rotarische Gemeinschaft, beglückwünschte die Mitglieder und wünschte allen eine erfolgreiche Entwicklung des neuen Clubs. In seiner Rede sprach er über ethische Grundwerte, wie sie auch von Rotary unterstützt werden, und deren Wichtigkeit für ein gedeihliches gesellschaftliches Zusammenleben.

Den Glückwünschen schlossen sich Pastgovernor und Ehrenmitglied des Clubs, Helmut Mader vom RC Roth, sowie Gründungsbeauftragte Carmen Kutter-Vogt an. Unter den Gästen befanden sich Präsidenten und Vertreter zahlreicher weiterer Rotary Clubs aus dem Distrikt 1950 und den Nachbar-Distrikten 1880 und 1840 und hoben damit auch die Bedeutung vom Rotary Club Beilngries-Altmühljura hervor. Ebenfalls zugegen war der Vertreter von Rotaract, der rotarischen Jugendorganisation, Martin Ammon vom RAC Weißenburg. Zur rotarischen Familie gehört auch Innerwheel, das durch zahlreiche anwesende Rotariergattinnen mitrepräsentiert wurde.

"Die rotarische Familie ist ihrerseits eingebunden in das weltweite Netz der Serviceclubs und so ist es mir eine besondere Freude, heute Abend auch den Präsidenten des Lions Club Beilngries, Wilhelm Wöhrl, mit Gattin willkommen heißen zu dürfen. Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche Nachbarschaft mit Lions" begrüßte Präsidentin Ulrike Seeberger die Vertreter der Lions Beilngries.

Ewald Mattes vom RC Belzig, der von Anfang an am Entstehen des Clubs maßgeblich mit beteiligt war, wurde als Anerkennung der Paul-Harris-Fellow von Gründungspräsidentin Ulrike Seeberger verliehen: "Du hast den Ursprungsgedanken von Paul Harris zum Tragen gebracht, nämlich durch dein selbstloses Dienen für unseren Club bei der Gründung und in der Aufbauphase", lobte und danke die Präsidentin.

Das Rahmenprogramm bot mehrere Highlights wie den Auftritt der international bekannte Showtanzgruppe "Showfunken Taufkirchen," Musik der Band "Espresso" aus Schwabach und Darbietungen des Künstlers Andreas Floris aus Heroldsberg.

Die Tombola zugunsten der Einrichtung Regens Wagner, Holnstein, insbesondere für den Teil der Einrichtung, die sich um Autismus kümmert, ergab den stolzen Reinerlös von rund 4000 Euro.

Der Past-Präsident des RC Roth, Andreas Billmaier, überreichte dem RC Beilngries-Altmühltal eine Glocke vom Patenclub. Die Übergabe der Laterne als Zeichen des zuletzt im Distrikt gegründeten Clubs erfolgte durch Vizepräsident Heiner Neuner vom RC Fränkische Schweiz- Wiesenttal.

Dankesworte schlossen sich an. So galt eine große Anerkennung der Präsidentin Seeberger für die herausragende Arbeit bei der Vorbereitung der Charterfeier.