Hilpoltstein
Rosen und Nadeln für die Jubilare

KAB Hilpoltstein ehrt langjährige Mitglieder – Kindertheater feiert Premiere am 8. März

10.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:06 Uhr

Mitten unter den Jubilaren: Der Hilpoltsteiner Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner (6.v.l.) gratuliert nicht nur den langjährigen KAB-Mitgliedern, sondern wird auch selbst für 25 Jahre ausgezeichnet. - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) Viele Jubilare hat Marianne Fickert, die Sprecherin des Vorstandsteams bei der katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Hilpoltstein bei der Jahresversammlung willkommen geheißen. Die goldene KAB-Nadel samt Urkunde sowie ein Buchgeschenk vom Diözesanverband überreichte Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner an Josef Altenthan.

Ebenfalls schon seit 50 Jahren KAB-Mitglied sind Willi Bauer und Otto Walter. Beide waren aber verhindert, ihnen werden Ehrennadel und Urkunde nachgereicht.

Jeweils die silberne Ehrennadel mit Goldkranz für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der KAB erhielten Dietlinde Hofer, Gertrud Meyer, Josef Odorfer und Josef Rußer. Seit 25 Jahren dabei sind Edeltraud und Johann Stadler, Elisabeth und Walter Traub, Elfriede Bauer und auch Pfarrer Franz-Josef Gerner. Ihm überreichte Marianne Fickert die Urkunde und Christa Hofbeck steckte ihm die Nadel an. Mit dem KAB-Arbeiterkreuz wurden außerdem Maria Müller sowie Walburga und Matthäus Schneider als sogenannte Berufsausscheider geehrt. Alle Jubilare bekamen außerdem eine Rose überreicht.

In ihrem Rückblick erinnerte Marianne Fickert an viele Veranstaltungen der KAB im vergangenen Jahr, etwa an die zweite Frauenwallfahrt nach Altötting unter der geistlichen Leitung von Pfarrer i.R. Franz Schmid. Neu im Programm war die Theaterfahrt ins Volkstheater nach Bad Endorf zum religiösen Stück „Pfarrer von Ars”. Diese Fahrt fand großen Anklang, weshalb die Hilpoltsteiner KAB auch heuer nach Bad Endorf fährt. Am 15. Juni wird zusammen mit dem Frauenbund Hilpoltstein das Stück „Edith Stein” besucht.

Zum KAB-Jahresthema „Richtig steuern” wurde im Oktober mit Plakaten, Info-Bierdeckeln und einem Steuer-Memoryspiel auf die Ungerechtigkeit bei der Besteuerung von Produkten hingewiesen, die vor allem von Familien und Kindern benötigt werden.

Die Kindergruppe bastelte unter anderem einen Kreuzweg in der Fastenzeit. Außerdem wurde für die Kinder ein Erste-Hilfe-Kurs veranstaltet und eine Kinderwallfahrt nach Altötting. Derzeit proben die Kinder mit Ute Endres das Stück vom Heiligen Franz von Assisi. Die Premiere findet am 8. März im Hofmeierhaus statt.

Ebenfalls für das laufende Jahr ist eine Fahrt der Hilpoltsteiner KAB im September nach Südtirol geplant, um den Franziskusweg in der Nähe von Brixen zu erkunden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Vor der großen Bilderschau zu den vielen Veranstaltungen des vergangenen Jahres warb Maria Seitz noch um neue Sänger für den Singkreis. Mit einem gemeinsamen Lied schloss die Versammlung.