Untergriesbach
Rollerfahrer tot neben der Straße aufgefunden

31.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Untergriesbach (DK) Am Dienstagabend wurde neben der Kreisstraße PA51 im Bereich der Marktgemeinde Untergriesbach (Landkreis Passau) ein Rollerfahrer tot aufgefunden.

Ein 41-jähriger Österreicher ist am Dienstagabend gegen 18 Uhr im Bereich Untergriesbach (Landkreis Passau) tot in einem Straßengraben gefunden worden. Der Mann lag neben seinem Roller. Nach bisherigen Erkenntnissen ist von einem Unfallgeschehen auszugehen. Die Polizei bittet um Hinweise auf den bislang unbekannten Unfallbeteiligten.

"Mysteriöser Fall", schreibt die Polizei in einer Meldung, und weiter: "Der Todeszeitpunkt dürfte bereits in den Vormittagsstunden beziehungsweise am Mittag des Dienstag liegen." Näheren Aufschluss über den Todeszeitpunkt erhofft sich die Polizei durch die angeordnete Obduktion, wie Polizeipressesprecher Alexander Strunz am Mittwochmorgen der Passauer Neuen Presse mitteilte.

Die Ermittler gehen auch am Mittwochmorgen davon aus, dass es zu einem Unfall mit einem weiteren Beteiligten gekommen ist. Der Roller wurde sichergestellt. Aus ermittlungstaktischen Gründen werden derzeit keine weiteren Informationen zur konkreten Spurenlage veröffentlicht.

Ermittlungen zu den Umständen

Mit Hochdruck und großem Aufgebot arbeiten Polizeikräfte aus Passau und Hauzenberg, um die Hintergründe zu ermitteln, die zum Tod eines 41-jährigen Rollerfahrers aus Osterreich zwischen Gottsdorf und Rannasee (Landkreis Passau) geführt haben. Für die Ermittlung hat man in Hauzenberg eine über ein Dutzend Mann starke "Sondergruppe" gebildet, mit Kräften von der Verkehrspolizei und Kripo aus Passau sowie Vertretern der Inspektion Hauzenberg.

Die Gruppe untersucht Spuren, befragt mögliche Zeugen und wertet die Daten aus dem Handy des Verstorbenen aus. Noch am Mittwoch waren Spezialisten und Spurensicherer am Unfallort, um selbst kleinste Spuren zu finden und auszuwerten, wie zum Beispiel Glassplitter und Farbabrieb. Intensiv untersucht wird natürlich der Motorroller.  Verwandte des Verunglückten hatten am Mittwoch am Unfallort Blumen aufgestellt und Kerzen angezündet.

Die Polizei ermittelt "in alle Richtungen". Nach bisherigen Erkenntnissen geht man von einem Unfall aus. Die Polizei bittet um Hinweise auf einen bislang unbekannten Unfallbeteiligten. Heißt: Viel spricht dafür, dass man es mit Unfallflucht zu tun hat. Der Mann dürfte laut Polizei schon seit dem Dienstagvormittag oder -Mittag tot im Graben gelegen haben, bevor man ihn am Abend fand
 

Zeugen gesucht

Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde auf Anordnung der zuständigen Jourstaatsanwältin ein Sachverständiger zur Unfallstelle hinzugezogen. Die Verkehrspolizeiinspektion Passau hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Passau die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet nun um Hinweise: Wer hat einen Unfall mit einem Rollerfahrer beobachtet? Der Vorfall hat sich auf der Kreisstraße PA51 im Bereich Untergriesbach, zwischen Gottsdorf und der Einmündung in die B388, ca. 1,5 km vor der B388 ereignet. Hinweise bitte an die Verkehrspolizei Passau unter (0851) 9 51 10 oder die Polizei Hauzenberg unter (08586) 9 60 50 oder jeder anderen Polizeidienststelle.