Roland Rigotti auf Titelkurs

05.11.2006 | Stand 03.12.2020, 7:23 Uhr

Roth (tis/jom) Vorentscheidung im Läufer-Cup: Mit seinem zweiten Platz beim 60. Büchen?bacher Waldlauf hat Spitzen?reiter Roland Rigotti vom TSV Neuburg seinen Vorsprung auf Harald Ripperger (SC Roth) um ein weiteres Stück vergrößert.

Mit dem vierten Rang musste sich Ripperger am Samstag in Büchenbach zufrieden geben. In der Gesamtwertung im Läufer-Cup des Leichtathletik-Kreises Mittelfranken-Süd verbesserte er sich zwar auf den zweiten Platz und verdrängte damit den erneut fehlenden Ex-Spitzenreiter Christian Strauch (LG Kreis Ansbach), der nun auch die letzte Chance auf den Gewinn der Gesamtwertung vergeben hat. Aber auch Harald Ripperger darf sich keine allzu großen Hoffnungen mehr auf den Gesamtsieg machen: Seinem Rivalen Roland Rigotti reicht beim Saisonfinale am Silvestertag in Schambach schon der achte Rang zum Titelgewinn.

Für Rippergers Teamkollegen vom SC Roth gab es am Samstag immerhin einen Doppelsieg beim Büchenbacher Jubiläumslauf zu feiern: Der Allersberger Dorian Wagner gewann den Hauptlauf über 11 590 Meter in 38:09 Minuten deutlich vor Roland Rigotti (39:19), Friedrich Braun (39:55) und Harald Rippgerger (40:09). Und sogar noch größer war der Vorsprung der siegreichen Brigitte Rupp (43:51) vor Monika Dinkelmeyer (45:34, ESV Treuchtlingen) und Susanne Meyer (47:27, Geh-Punkt Weißenburg). In Abwesenheit der Läufer-Cup-Titelverteidigerin Christine Schwarz (LG Heideck) änderte sich allerdings nichts auf den Spitzenplätzen der Gesamtwertung.

Schnellster Starter aus dem Verbreitungsgebiet des Hilpoltsteiner Kurier war Werner Betz von der DJK Allersberg als Achter des 66 Teilnehmer großen Feldes (42:05). Den Hobbylauf über 3850 Meter entschieden Sebastian Reinwand vom SC Roth (11:27) und Gabriele Ehemann-Escher vom SV Rednitzhembach (16:12) für sich. Bei den Junioren (2825 Meter) siegte Felix Weiß vom SC Roth, während Jule Streng vom TV Gunzenhausen das Rennen der Juniorinnen über 1870 Meter für sich entschied.