Wagenhofen
Roland Müller ist neuer Vorsitzender des SVW

Josef Vogt tritt nach vier Jahren nicht mehr zur Wahl als Wagenhofener Chef an

15.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:05 Uhr

Die neue Führungsmannschaft des SV Wagenhofen besteht aus (stehend, von links) Fabian Pallmann, Sebastian Müller, Richard Staudigl, Andreas Fuhrmann, Michael Neff, Sebastian Skowronski, Helmut Neff, Regina Fieger, Richard Beck, Tobias Stanek, Matthias Beck, (sitzend, von links) Manfred Thumann, Hubert Neff, Manfred Strauß, Roland Müller, Josef Vogt senior und Heinrich Stanek. - Foto: R. Ruf

Wagenhofen (DK) Roland Müller ist neuer Vorsitzender des SV Wagenhofen-Ballersdorf. Josef Vogt hatte dieses Amt vier Jahre inne und trat auf eigenen Wunsch nicht mehr an.

Die Wahl des kompletten Vorstands mit Vereinsausschuss war zweifelsohne der Höhepunkt der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung. Der scheidende Vorsitzende berichtete in seinem Rückblick von den vielfältigen Tätigkeiten, die im abgelaufenen Jahr von der Vereinsführung erledigt wurden. Das Vereinsleben war wieder einmal geprägt von zahlreichen Veranstaltungen. Besonders hervorzuheben sind dabei der Sportlerball und der Kinderfaschingsball. Durch das Engagement der vor drei Jahren aus der Taufe gehobenen Faschingsgarde "WA-BA-Hupf", deren Mitglieder allesamt aus Wagenhofen beziehungsweise den benachbarten Orten stammen, haben sich diese Veranstaltungen mittlerweile zu richtigen Publikumsmagneten entwickelt.

Nachdem Manfred Thumanns Kassenbericht ein positives Ergebnis erbracht hatte, vermeldete auch der Chef der Fußballabteilung, Michael Neff, Erfreuliches: Mit dem zum neuen Spieljahr verpflichteten Trainergespann Rafet Gashi und Markus Imrich ist der sportliche Erfolg zurückgekehrt. Zur Winterpause liegt die erste Herrenmannschaft nach 13 Spieltagen ungeschlagen mit 35 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz in der B-Klasse Neuburg. Mit Martin Froncek (28 Treffer) und Rafet Gashi (16) hat der SV Wagenhofen zugleich die besten Torjäger der Liga in seinen Reihen.

Auch die Jugendabteilung ist sehr aktiv und hat zahlreiche Mannschaften im Spielbetrieb. Insgesamt hat der SVW 121 Kinder und Jugendliche, die von den Jugendtrainern betreut werden. Laut Jugendleiter Richard Staudigl ist dies jedoch nur noch unter Bildung von mehreren Spielgemeinschaften möglich, da der Verein aktuell unter akutem Kindermangel leide.

Josef Vogt senior übergab das Amt des ersten Vorsitzenden an Roland Müller, bleibt aber weiterhin aktiv im Vorstand vertreten und bekleidet ab sofort die neu geschaffene Position des dritten Vorsitzenden. Roland Müller ist bereits seit vier Jahren im Vereinsausschuss tätig, zuletzt als stellvertretender Jugendleiter. Ausgeschieden ist das Ausschussmitglied Theobald Specht, er wird jedoch weiterhin als Platzwart zur Verfügung stehen. Neu hinzu gekommen sind dagegen Tobias Stanek und Fabian Pallmann.