Rohrbach
Rohrbach kann befreit aufspielen

28.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:19 Uhr

Rohrbach (kvr) Ein Derby verloren, eines gewonnen: Nach der 1:3-Niederlage beim FSV Pfaffenhofen hat der 2:1-Sieg gegen den SV Manching in Rohrbach für Erleichterung gesorgt.

Morgen Nachmittag (15 Uhr) ist der TSV in der Fußball-Bezirksliga beim SV Dornach zu Gast.

"Natürlich wären wir mit zwei Niederlagen zum Start jetzt schon extrem unter Druck gestanden", sagt Trainer Stefan Klos. So verlief das Training und die Vorbereitung auf das Duell beim Tabellenzehnten entspannter. Auch weil die Rohrbacher wussten, dass der Erfolg gegen Manching auch ein wenig glücklich war: "Es hätte natürlich anders laufen können. " Noch immer kämpft Klos mit den Folgen einer durchwachsenen Vorbereitung: "Wir haben weiterhin den einen oder anderen Spieler mit Nachholbedarf. " In den nächsten Wochen hofft er, alle seine Akteure auf ein Level zu kriegen. Spielerisch war er gegen Manching schon zufrieden, erhofft sich aber nochmals eine Steigerung: "Mit jedem Spiel steigt die Sicherheit, das merkt man schon. Und natürlich auch das Selbstvertrauen", erklärt Klos. Beim SV Dornach soll sein Team daher nochmal eine Schippe drauflegen.

In Dornach, einem Ortsteil von Aschheim, erwartet den TSV mit Sicherheit keine leichte Aufgabe. "Das ist kein Team, das wir unterschätzen sollten", sagt Klos. Dornach feierte zum Jahresauftakt zwei Siege, unter anderem gegen den Tabellenvierten Finsing. Auch im Hinspiel gewann das Team vom bekannten Amateurtrainer Toni Plattner mit 3:2 beim TSV. Dornach steht zwar nur zwei Ränge, aber immerhin acht Zähler vor dem ersten Abstiegs-Relegationsrang. Klos ist sich aber sicher: "Ein paar Punkte brauchen sie auch noch. " Aus der Vergangenheit weiß der TSV-Trainer: "In Dornach ist es immer spannend, wir haben uns da eigentlich immer schwer getan. "

Die Personallage ist noch unklar, Klos hat mit einigen Angeschlagenen zu kämpfen: Michael Humbach, der sowohl gegen den FSV als auch den SVM traf, hat unter der Woche nicht trainiert. Ihn plagt eine Prellung an der Hüfte. "Er konnte weder stehen noch sitzen", sagt Klos. Eine Entscheidung über den Einsatz des spielenden Co-Trainers fällt erst kurz vor dem Anpfiff. Ebenfalls angeschlagen sind Oliver Duchale (Sprunggelenk) und Christian Franke (Knie). Dafür kehrt Christoph Seiler aus dem USA-Urlaub zurück, eine Option für die Startelf ist er aber wohl nicht. Auch Thomas Schwarzmeier und Marcus Schöfbeck stehen laut Klos vor einer Rückkehr in den Kader.