Rohrbach
Rohrbach feiert wichtigen Heimerfolg

Fußball-Bezirksliga: Michael Humbach trifft beim 2:0 gegen Erding doppelt

22.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:09 Uhr
Durchgesetzt: Florian Lux (links) und der TSV Rohrbach haben Erding um Sebastian Sattelmayer (rechts) mit 2:0 besiegt. −Foto: Schneider

Rohrbach (kvr) Erleichterung beim TSV Rohrbach: Nach drei Spielen ohne Sieg in der Fußball-Bezirksliga hat der TSV am Samstag einen 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den FC Erding gefeiert.

"Es war schon ein wichtiger Sieg", gab Co-Trainer und Stürmer Michael Humbach im Nachhinein zu. Gerade, so der Rohrbacher, beim Blick auf die anderen Ergebnisse - unter anderem hatte die SpVgg Kammerberg einen 5:0-Erfolg gegen den SV Dornach eingefahren. Umso beruhigender, dass der TSV seine Hausaufgaben am Ende souverän erledigte. Der FCE, schon vor dem Spiel so gut wie abgestiegen, zeigte eine schwache Leistung: "Nach vorne ist nichts zusammengegangen bei Erding", so Humbach. TSV-Keeper Marco Zieglmeier haben keinen einzigen Ball halten müssen. Dafür spielten die Rohrbacher offensiv mutig und hatten Chancen. Eine der ersten nutzte Humbach selbst, als er nach einer Flanke von Florian Lux genug Zeit und Raum hatte, um den Ball mit der Brust anzunehmen und mit rechts einzuschießen (19.). Danach vergaben die Rohrbacher mehrmals das zweite, dann auch schon entscheidende Tor. Thomas Schwarzmeier schoss Gäste-Keeper Deniz Aksoy an - ein Querpass auf den mitgelaufenen Humbach wäre die bessere Alternative gewesen. Humbach selbst spielte einen Lupferpass auf Schwarzmeier ein wenig zu weit, Schwarzmeier wäre in aussichtsreicher Position gewesen. Zudem versprang Dominik Kaindl der Ball ein wenig nach einem Zuspiel von Manuel Riedl.

Auch nach der Pause spielte nur der TSV, ab er der 53. Minute sogar in Überzahl: Nach einem Zieglmeier-Abschlag nahm Michael Mößnang den Ball mit der Hacke mit, lief an seinem Gegenspieler vorbei. Aksoy kam aus dem Kasten, sogar aus dem Strafraum und berührte den Ball mit der Hand - Rot. Den fälligen Freistoß trat Humbach an den Pfosten, Tobias Thoma vergab den Abpraller. Auch ein Distanzschuss von Kaindl fand nicht den Weg ins Ziel. So blieben es unruhige Minuten. " Es lag nie ein Tor in der Luft", sagte Humbach, gab aber auch zu: "Es kann immer einer durchrutschen, man kennt das ja. " Erst 13 Minuten vor dem Ende erlöste Humbach dann den TSV: Nach einem Einwurf von Lux spielte Oliver Duchale den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend auf Verdacht in den Strafraum, Humbach war eingelaufen und jagte den Ball trocken unter die Latte. "Danach haben wir den Sieg nach Hause gespielt", beschrieb Humbach, der sogar noch sein drittes Tor verpasste, als er nach schönem Thoma-Diagonalball den Ball nicht sauber annehmen konnte. "Wir waren spielerisch und kämpferisch besser, waren sehr giftig. Man hat uns angemerkt, dass wir den Sieg unbedingt wollten", so Humbach. Noch ist der TSV aber nicht ganz sicher gerettet, ein paar Punkte dürfen es noch sein. Am Wochenende muss der TSV zum VfB Eichstätt II, der auf dem Abstiegs-Relegationsrang steht.

TSV Rohrbach: Zieglmeier, Lux, Maier, Röder, Franke, Riedl (69. Duchale), Kaindl, Schwarzmeier (78. Ulbricht), Thoma, Mößnang, Humbach. - Tore: 1:0 Humbach (19.), 2:0 Humbach (77.). - Rot: Aksoy (53.). - Zuschauer: 100.